Wie leckere süße Maultaschen zubereiten?

vom 05.02.2023, 01:49 Uhr

Maultaschen kennt man normalerweise ja mit einer Gemüse- oder Fleischzubereitung. In einer Kochsendung habe ich diese nun allerdings als süße Dessertvariante entdeckt. Dort wurde für den Nudelteig eine Füllung aus Ricotta, gemahlenen Nüssen und Apfelwürfeln gemacht. Serviert wurden sie im Anschluss mit brauner Butter und gerösteten Semmelbröseln. Als alternativer Saucentipp wurde hier eine Butterkaramellsauce genannt

Mit welcher Füllung füllt ihr süße Maultaschen? Welche Sauce passt neben brauner Butter oder Karamellsauce noch zu diesem süßen Nudelgericht? Werden die süßen Maultaschen gekocht oder gebraten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als jemand, der gerne experimentiert und neue Geschmacksrichtungen ausprobiert, habe ich mich von der Idee von süßen Maultaschen sehr angesprochen gefühlt. Bisher habe ich sie noch nicht selbst gemacht, aber ich denke, dass eine Füllung aus Quark, Zimt und Apfelwürfeln eine leckere Variante wäre. Alternativ könnte man auch eine Füllung aus Schokolade und Nüssen verwenden, um ein schokoladiges Dessert zu kreieren.

In Bezug auf die Sauce könnte ich mir vorstellen, dass eine Vanillesauce gut zu den süßen Maultaschen passt. Eine Karamellsauce oder eine Fruchtsauce wie Himbeer- oder Blaubeersauce könnten auch eine schöne Ergänzung sein. Braune Butter ist eine klassische Wahl, aber ich würde auch gerne eine süße Version von beispielsweise Beurre Blanc ausprobieren.

Ich denke, dass die süßen Maultaschen gekocht werden sollten, da das die traditionelle Methode für Maultaschen ist. Gebratene Maultaschen sind in der Regel eher eine herzhafte Variante und würden wahrscheinlich nicht so gut zu den süßen Zutaten passen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig und werde in naher Zukunft süße Maultaschen ausprobieren. Ich denke, dass es eine lustige Möglichkeit ist, herkömmliche Gerichte neu zu interpretieren und eine neue Geschmacksrichtung auszuprobieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge