Wie Lavendel-Zucker selbst herstellen können?

vom 28.06.2017, 14:20 Uhr

Ich lese öfter mal etwas von Lavendel-Zucker. Da ich Lavendel gerne mag, wäre das sicherlich auch etwas für mich. Im Geschäft habe ich solchen speziellen Zucker noch nicht gesehen und denke, dass man diesen wenn wohl eher in einem Reformhaus oder ähnlichem bekommt.

Angeblich kann man Lavendel-Zucker aber wohl auch selbst herstellen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie genau man das macht. Ich habe auch selbst Lavendelpflanzen im Garten, aber ich weiß nicht, ob diese zum Verzehr geeignet wären.

Wie kann man Lavendel-Zucker selbst herstellen? Geht das mit jeder Lavendelpflanze? Oder braucht man da eine bestimmte Sorte? Habt ihr eine Anleitung, wie man den Zucker selbst machen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du echten Lavendel hast, dann ist dieser auch essbar und damit kann man auch selbst den Zucker herstellen. Bei "falschem" Lavendel kann vom Essen her auch nichts passieren, giftig ist das nicht aber dieser schmeckt auch mal bitter.

Im Endeffekt ist das ganze sehr einfach. Hast du schon einmal Vanillezucker selbst gemacht? Anders geht das hier auch nicht, du füllst normalen Zucker in ein Gefäß und gibst dazu dann die Lavendelblüten und Blätter. Dieses musst du dann stehen lassen und der Zucker nimmt auch den Geschmack vom Lavendel mit der Zeit an. Damit dir das ganze nicht klumpt und feucht wird, sollten die Blüten vorher auch getrocknet werden oder du kaufst diese fertig und verwendest diese zum Herstellen vom Lavendelzucker.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^