Wie laufen Elternabende während Corona bei euch?

vom 30.08.2021, 08:07 Uhr

Ich habe heute einen Zettel bekommen mit einer Einladung zum Elternabend für den Kindergarten. Dieser findet coronabedingt in der Kirche statt und es muss ein Nachweis abgegeben werden, dass man entweder geimpft, genesen oder getestet ist. Unser Problem ist das nun weniger, wir sind beide geimpft und daher ist der Nachweis auch leicht zu erbringen. Wie werden solche Elternabende bei euch aktuell gestaltet? Wie sinnvoll findet ihr den Umgang damit?

Was ich persönlich nicht so wirklich nachvollziehen kann ist dass man das nun bei uns in der Kirche macht. Die ist nämlich ziemlich klein, es ist ein Elternabend für alle Eltern des Kindergartens und somit kommen auch viele, wobei die Kirche wenig Platz bietet und damit auch keinen Abstand gewährleisten kann. In einem Gruppenraum hätte das meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht, auch weil man da besser lüften kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir hatten nun auch schon einen Elternabend während der Coronazeit. Bei uns war es tatsächlich so, dass wir diesen Elternabend am Laptop oder Tablet verbracht haben, da der Elternabend per Videokonferenz abgehalten wurde. Ich persönlich fand diese Variante von Elternabend natürlich ganz entspannt, immer hin musste ich mich nicht um einen Babysitter kümmern, da ich zu Hause bleiben konnte und trotzdem am Elternabend teilnehmen konnte. Und natürlich konnte ich somit alle wichtigen Informationen bekommen, die das laufende oder kommende Schuljahr betreffen.

Nun ist der letzte Elternabend auch schon ein halbes Jahr her und der nächste Elternabend steht nun tatsächlich auch bei uns diese Woche noch an. Und zwar der Elternabend von meinem Sohn in der Grundschule. Nächste Woche ist dann der nächste Elternabend an der Allgemeinschule von meinen beiden großen Kindern. An jeder Schule wird anders mit dem Thema Corona und mit den Regeln umgegangen und an beiden Schulen gelten auch andere Regeln.

Beim Elternabend an der Grundschule, der nun diese Woche noch stattfindet, müssen wir Eltern uns vorher anmelden, dass wir am Elternabend teilnehmen. Das müssen wir vorab per E-Mail bei der Klassenlehrerin machen. Zusätzlich müssen wir auch einen negativen Testnachweis mitbringen oder eben den Nachweis, dass wir genesen oder geimpft sind. Der Elternabend findet dann ganz normal im Klassenraum statt. Lustigerweise dann aber nicht mit den Abstandsregeln, sondern eben nur mit der Pflicht des Tragens eines geeigneten Mundschutzes während des Elternabends. Vor dem Klassenraum wird dann die Klassenlehrerin stehen und die Nachweise entgegennehmen und die Bestandsliste aktualisieren.

Bei meinen großen Kindern an der weiterführenden Schule wird etwas anders mit dem Thema und den ganzen Regeln umgegangen. Wenn dann nächste Woche der Elternabend stattfindet, dann gilt dort zwar auch, dass man sich dort anmelden muss beim Elternabend. Entweder macht man dies per E-Mail bei der Klassenlehrerin oder man kann dort in der Schule beim Sekretariat anrufen und dort der netten Damen am Telefon Bescheid geben. Und dort gilt dann auch, dass man nur am Elternabend teilnehmen kann, wenn man einen negativen Testnachweis vorlegen kann oder wenn man den Nachweis vorlegt, dass man genesen oder geimpft ist.

So weit sind die Maßnahmen an der weiterführenden Schule so wie bei uns an der Grundschule. An der weiterführenden Schule wird der Elternabend aber in der großen Turnhalle stattfinden. Dort werden dann die oberen Fenster geöffnet sein und die zwei großen Türen, um eine ausreichende Belüftung in der Turnhalle zu haben. Desweiteren wird es eine Einlasskontrolle geben, wo zwei Lehrkräfte sitzen und eben kontrollieren, ob man seine Nachweise mitgebracht hat, die benötigt werden.

Wenn man seine Nachweise erbracht hat, bekommt man von den Lehrkräften dann erzählt, wo man sich hinsetzen darf. Der Elternabend in der Turnhalle ist so aufgebaut, dass die Stühle den Mindestabstand zueinander einhalten und man eben alleine dort sitzt oder eben mit seinem Partner oder desgleichen. Die Stühle sind dann durchnummeriert. Und natürlich gilt dann trotzdem, dass man einen geeigneten Mundschutz tragen muss, während des ganzen Abends. Ich persönlich finde diese Art von Elternabend auch ganz in Ordnung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^