Wie lange wird die Deutsche Mark noch im Umlauf sein?

vom 13.12.2017, 05:54 Uhr

Wir haben nun seit mittlerweile knapp 16 Jahren den Euro. Dennoch sollen immer noch D-Mark-Scheine und Münzen im Milliardenwert im Umlauf sein. Ich habe schon häufiger von Aktionen gelesen und diese auch mitbekommen, dass man in Geschäften wegen einer Aktion dann mit D-Mark bezahlen konnte, aber dies scheint keinerlei Auswirkungen zu haben, wenn man an die Milliarden im Umlauf denkt.

Wird die Deutsche Mark jemals aus dem Umlauf komplett verschwinden? Wie lange wird man die Deutsche Mark noch zurückrufen und versuchen, die Menschen zum Umtausch zu bewegen? Welche Gründe stecken dahinter? Findet ihr es nachvollziehbar, dass man nicht gerade wenig D-Mark noch zu Hause hat?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke das es eine Generationssache ist. Die Generationen die noch mit der DM gelebt haben werden auch solange DM irgendwo im Haushalt liegen haben. Ich selber habe auch dieses klassische Glas mit Pfennigen drin, das steht im Schrank und verstaubt. Meine Kinder hingegen sind nur mit dem Euro aufgewachsen, bei denen ist nix von DM in Reichweite. Ich würde sagen die Generation die jetzt Anfang Mitte 30 sind, sind die letzten die noch DM Bunkern. Also in etwa 50 Jahren wird sich die Angelegenheit geregelt haben.

» Plauderkasten1981 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,74 »