Wie lange wartet ihr auf Zahlungseingang?

vom 13.11.2017, 23:55 Uhr

Wenn man ein paar Sachen verkauft, die man nicht mehr braucht, dann hat man nicht immer das Glück, dass die Leute, die die Sachen erwerben, in der Nähe wohnen. Dementsprechend ist man oft darauf angewiesen, dass man die Sachen versenden muss und natürlich vorher auf den Zahlungseingang wartet. Dies kann, je nachdem, wie dringend die Leute die Sachen haben wollen, schon mal mehrere Tage bis zu Wochen dauern. Grade dann, wenn man anderen Leuten deshalb abgesagt hat und die Sachen auch gerne loswerden würde, weil sie Platz wegnehmen oder man das Geld dringend braucht, ist es nervig, wenn man auf den Zahlungseingang warten muss.

Wie denkt ihr darüber? Wie lange wartet ihr auf den Zahlungseingang, wenn ihr etwas verkauft habt? Bei mir selbst hängt es immer davon ab, welche Zahlungsart vereinbart wurde. Bei Paypal erwarte ich eigentlich schon, dass das Geld in den nächsten 24 bis 48 Stunden auf meinem entsprechenden Konto landet, da eine Zahlung via Paypal mit wenigen Klicks erledigt ist. Bei einer Zahlung per Banküberweisung gedulde ich mich auch gerne mal vier bis fünf Tage, da nicht jeder Online Banking hat und sofort zur Bank laufen kann. Selbst wenn doch, dauert es meist ein bis zwei Tage bis das Geld gutgeschrieben wurde. Wenn diese Fristen abgelaufen sind, dann frage ich mal freundlich nach, wie es mit der Zahlung aussieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei ebay akzeptiere ich nur Banküberweisung und bei Kleinanzeigen nur Selbstabholung. Paypal nur dann, wenn es vor Gebotsabgabe mit mir geklärt ist, ich habe nämlich schlichtweg keine Lust noch zu den ebay Gebühren auch noch Paypal Gebühren zu tragen, zumindest nicht dann, wenn der Käufer meint mich nach der Auktion vor vollendete Tatsachen zu stellen.

In der Regel handhabe ich es so, das ich ca. eine Woche auf einen Geldeingang warte, das bedeutet, das ich nach ca. einer Woche noch einmal eine nette E-Mail mit den Zahlungsdaten schicke und einer freundlichen Aufforderung zur Zahlung. Wenn dann innerhalb der nächsten Woche kein Geld eingegangen ist, dann wird ein Fall eröffnet und wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, dann wird er in der entsprechenden Zeit geschlossen, damit ich meine Gebühren zurück bekomme und der vermeintliche Käufer bekommt von mir noch eine Nachricht, das ich mit sofortiger Wirkung vom Kaufvertrag zurücktrete, da er trotz Zahlungsaufforderung nicht gezahlt hat.

Das ist so mein üblicher Weg, wenn sich niemand meldet, bekomme ich eine Nachricht, dann bin ich durchaus auch mal bereit etwas länger zu warten, das liegt aber auch immer dran, was in dieser Mitteilung steht. Mittlerweile kenne ich so ziemlich jede Ausrede wie ein Käufer versucht die Zahlung herauszuzögern oder eine klassische Hinhaltetaktik zu üben, damit die Nichtzahlung keine Konsequenzen hat. Wenn ich da das Gefühl habe, man versucht mir einen Narren aufzubinden, dann wird trotzdem ein Fall eröffnet und auch entsprechend von mir geschlossen, damit dieser Käufer bei ebay selber den Vermerk erhält und ich meine Gebühren zurück bekomme. Ich fackel da auch nicht mehr lange.

Ich investiere bei ebay auch meine Zeit und diese Masche zu bieten und dann nicht zu zahlen finde ich unmöglich und sollte konsequent von jedem Verkäufer auch gemeldet werden. Ach ja, wer einmal bei mir als Nichtzahler aufgefallen ist, kommt anschließend auch auf meine Liste für gesperrte Käufer.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge