Wie lange Wäsche in Waschmaschine gammeln lassen?
Meine Mutter ist überzeugt, dass man Wäsche auf keinen Fall länger in der Waschmaschine liegen lassen sollte, da sie sonst schnell zu müffeln anfängt. Bei meinen Eltern zuhause kümmert sie sich immer sofort darum. Ich selber nehme es nicht genau, da ich auch oft einfach keine Lust und Zeit habe. Manchmal schmeiße ich die Waschmaschine an, bevor ich zu Freunden fahre, obwohl ich dann die Wäsche nicht vor dem nächsten Morgen leeren kann. Dann gammeln die Sachen über Nacht darin.
Wie lange lasst ihr eure Wäsche in der Maschine liegen? Ab wann fängt es schätzungsweise wirklich zu stinken an? Hängt das auch vom Material ab?
Ich mache es auch oft so, dass ich die Waschmaschine abends anstelle und die Wäsche am nächsten Morgen aufhänge. Zumindest ist das der bessere Plan. Wenn ich sie morgens anstelle, vergesse ich es oft über den ganzen Tag und hänge sie dann praktisch erst 24 Stunden später am nächsten Tag auf. Das geht an sich auch, aber ich versuche es eben zu vermeiden. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass ich einen Waschgang wiederholen musste, weil die Wäsche schon so schlecht roch.
Bei mir ist die Wäsche selten mal für einen längeren Zeitraum in der Maschine, wenn diese fertig ist. In der Regel stelle ich sie an, wenn ich Feierabend habe und dann auch zu Hause bin, dann bekomme ich zwangsläufig mit, wenn sie fertig ist und räume sie auch direkt aus.
Ab und an kommt es aber auch mal vor, das sie über Nacht läuft, dann stelle ich sie erst an, wenn ich ins Bett gehe und dann wird sie direkt morgens ausgeräumt. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn ich die Maschine anders nicht integriert bekomme oder mal mehr Wäsche angefallen ist.
Ich mag es grundsätzlich nicht so gerne, wenn Wäsche lange in der Maschine ist, weil sie durch das liegen auch mehr knittert, finde ich und da ich mir bügeln nach Möglichkeit ersparen möchte, sorge ich eben dafür das sie schnellstmöglich auf der Leine hängt.
Zu lange sollte man sie dort nicht liegen lassen, denn durch die Feuchtigkeit fängt das ganz schon an zu müffeln und im schlimmsten Fall auch mit Schimmel. 24 Stunden sind ein guter Richtwert, danach fangen die meisten Sachen an schon komisch zu riechen wenn sie liegen gelassen worden sind und brauchen nochmals eine neue Runde.
Ich stehe auch nicht neben meiner Waschmaschine und warte artig bis diese fertig ist um dann panisch direkt die Wäsche aufzuhängen. Oftmals stelle ich diese morgens an, gehe dann auf Arbeit und komme erst Abends wieder nach Hause. Wenn dann alles andere gemacht ist, z.B. Abendbrot gegessen, Kind im Bett, dann kommt die Wäsche dran. Da liegt diese manchmal schon 12 Stunden fertig in der Maschine. Oder ich mache abends noch eine Maschine an und hänge es dann am nächsten Morgen vor der Arbeit auf, wirklich nachdem die Maschine fertig ist mit Waschen und direkt aufhängen schaffe ich eigentlich nie.
Ich habe meine Wäsche höchst selten mal 24 Stunden oder länger in der Waschmaschine gelassen und selbst wenn ich sie über mehrere Tage vergessen habe (was extrem selten ist und bei Dauer-Stress leicht passieren kann, weil die Waschmaschine im Keller ist) hat die Wäsche noch nie gemüffelt als ich sie holen wollte. Meistens bleibt die Wäsche bei mir aber keiner 12 Stunden in der Waschmaschine und wird dann direkt entnommen.
Mir ist es höchstens mal aus Versehen passiert, dass ich meine Wäsche in der Maschine vergessen habe und dann erst am nächsten Tag wieder daran gedacht habe. Je nach Wäsche habe ich sie dann nochmal schnell im Kurzwaschprogramm gewaschen, da sie ja auch knittert, wenn sie zu lange in der Maschine liegt. Auch finde ich dann den Geruch schon grenzwertig. Oft ist sie dann schon etwas muffig.
Ich lasse die Wäsche ansonsten nicht länger als ein bis 2 Stunden in der Maschine. Auch stelle ich diese meist erst an, wenn ich eben weiß, dass ich auch Zeit habe sie dann aufzuhängen, wenn sie fertig ist. Länger als drei Stunden brauche ich da im Normalfall nicht. Es kann ja immer noch sein, dass man während die Maschine läuft ein paar Erledigungen macht und diese dann schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Bei mir kommt es auf die Jahreszeit drauf an. Im Sommer kann es schon mal vorkommen das sie über Nacht in der Maschine ist. Da ist es für mich kein Problem. Im Winter ist es in meinem Waschraum relativ feucht und da merke ich wirklich das die Wäsche zu riechen anfängt wenn ich sie nicht sofort aus der Maschine oder aus dem Trockner hole. Von dem her bin ich im Winter auch ziemlich genau.
Ich lasse die Wäsche in der Regel nicht länger als zwei, drei Stunden in der Trommel, nachdem der Waschgang beendet wurde. Sicher geht es auch länger, aber ich mag es nicht, wenn sie da den halben Tag liegt. Meistens richte ich die Waschgänge so ein, dass ich die Wäsche gleich danach zum Trocknen aufhängen oder in den Trockner geben kann.
Mir ist es schon einmal passiert, dass die Wäsche in der Waschmaschine vergessen habe und sie erst am Morgen entleert habe, obwohl ich die Wäsche um die Mittagszeit des Vortages geladen habe. Gestunken hat die Wäsche allerdings nicht, sie roch frisch nach dem von mir verwendeten Weichspüler. Ich denke, dass Wäsche schon eine ganze Weile lang in der Maschine liegen muss, um unangenehm zu riechen.
Es gab allerdings ein anderes Problem, nämlich sah die Wäsche ziemlich zerknittert aus. Neuere Waschmaschinen haben die Funktion Knitterschutz. Dabei dreht sich die Trommel noch eine Weile weiter, wenn die Wäsche fertig ist, um zu verhindern dass sich Falten bilden. Diese Funktion hat meine Maschine nicht und daher war die Wäsche doch recht faltig. Ich musste sie ordentlich ausschütteln und nachher auch bügeln.
Ich weiß gar nicht wie meine Eltern beziehungsweise meine Mutter das früher gemacht hat. Ich meine die hat auch ab und zu die Wäsche für eine Nacht in der Waschmaschine gelassen. Sie hat mir schon relativ früh klar gemacht, dass ich mich um meine eigene Wäsche kümmern sollte. Das habe ich auch getan und auch ab und zu die Wäsche für eine Nacht in der Trommel gelassen. Das war jetzt meistens nicht so tragisch.
Meine Frau würde bei so einem Verhalten ausflippen. Sie macht zwar auch die Waschmaschine an, wenn wir mal weg sind, aber dann muss auch genug Zeit abends sein, damit die Wäsche auch aufgehangen werden kann. Sonst schmeißt sie die Waschmaschine direkt am nächsten Morgen wieder angeschmissen. Laut ihr kann die Wäsche keinen einzigen Tag beziehungsweise keine Nacht lang da drin liegen bleiben.
Ich bin da zwar anderer Meinung, allerdings zählt die in der modernen Ehe nichts. Also es kommt glaube ich darauf an, wen man fragt, ich denke aber, dass eine Nacht erträglich ist. Ich hänge meine Badehose ja auch mal einen Tag über die Badewanne, damit die trocken wird, wenn ich aus dem Schwimmbad komme.