Wie lange unbezahlten Stunden hinterher laufen?
Ich habe ja vor zwei Monaten eine neue Stelle angefangen als Nebenjob in einer Praxis. Der Chef selbst kümmert sich nicht um die Buchhaltung und hat alles was mit Gehalt und Bezahlung und dergleichen zu tun hat, an ein externes Büro outgesourct.
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich pro Woche mit 15 Stunden beschäftigt werde, auch der genaue Stundenlohn ist darin vermerkt. Nach dem ersten Monat, also Ende August, habe ich aber gemerkt, dass mir nur 14 Stunden pro Woche berechnet und ausbezahlt worden sind. Da die erste Woche frei war wegen Betriebsurlaub, sind mir also drei Stunden nicht ausbezahlt worden, die ich aber abgearbeitet habe.
Ich habe schon eine entsprechende Mitteilung an das Büro geschickt und hatte gehofft, dass die Stunden einfach Ende September nachträglich ausbezahlt werden. Dies war aber nicht der Fall. Mein Freund meint, ich soll die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Er hat aber leicht reden. Ich bin Studentin und für mich ist das schon viel Geld, was mir da durch die Lappen geht.
Würdet ihr einfach weiter nachhaken, bis ihr das Geld doch noch ausbezahlt bekommt? Oder würdet ihr es irgendwann aufgeben und gut sein lassen?
Wenn du ein Recht auf das Geld hast und es dir zusteht, würde ich es doch nicht einfach ruhen lassen. Man hat schließlich nichts zu verschenken, oder? Ich würde mich auf jeden Fall nochmal melden und an den fehlenden Lohn erinnern. Für dich ist das in dem Fall ja eigentlich auch nicht so schlimm, da du dich nicht direkt an den Chef wenden musst.
Ich kenne Leute die wegen solcher Sachen den Anwalt eingeschaltet haben und auf ihr Geld bestehen. Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht nachgeben. Es ist vielleicht unangenehm dauernd daran zu erinnern, dass man noch Geld bekommt. Man kann den Spieß aber auch umdrehen und das ganze so gestalten, dass die Buchhaltung sich unwohl fühlt, weil sie dir das Geld immer noch nicht ausgezahlt hat.