Wie lange unbedenklich Antibiotika bei starker Akne nehmen?

vom 23.08.2017, 15:17 Uhr

Ein Bekannter nimmt Antibiotika, weil er seit einiger Zeit sehr unter Akne leidet. Er hat zuvor verschiedene Hautcremes und Waschgele ausprobiert, was allerdings ohne Erfolg blieb. Der Hautarzt hat ihm dann Antibiotika verschrieben. Davon hat er zuvor zwei Packungen genommen, die wohl jeweils einen Monat reichten. Nun hat er aber noch eine große Packung bekommen, die nun gleich mehr Tabletten enthält, damit diese direkt nochmal für zwei Monate ausreichen. Er hat dann insgesamt schon 5 Monate Antibiotika genommen.

Ich weiß ja nicht, wie sich das Antibiotikum auch speziell auf den Körper auswirkt und eben nicht nur auf die Haut alleine, aber ich stelle es mir schon nicht unbedingt gesund vor, so lange Zeit ein Antibiotikum zu nehmen. Allerdings weiß ich auch, dass es da spezielle Präparate gibt, die zur Langzeiteinnahme geeignet sein sollen.

Wie lange kann man so ein Antibiotikum bei Akne einnehmen? Muss man das schon mehrere Monate am Stück machen, um einen Erfolg zu erzielen? Wirkt sich das Medikament nicht auch auf den restlichen Körper aus? Wird das irgendwann doch bedenklich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Fünf Monate klingt echt lange, hat der Arzt das denn nicht mit dem Bekannten vorher besprochen, wie lange man Antibiotika in so einem Fall maximal nehmen darf? Wie lange es gesundheitlich vertretbar ist weiß ich als Laie auch nicht, aber fast ein halbes Jahr ist ja schon eine ganz schöne Zeit. Möglicherweise ist es ja wirklich ein Präparat, dass sich nicht ganz so stark auf den Körper auswirkt wie andere, aber wenn man bedenkt, dass man mit häufiger Einnahme von Antibiotika ja auch den guten Bakterien im Körper schaden kann, klingt das erst einmal bedenklich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^