Wie lange sollte eine durchschnittliche Mahlzeit dauern?

vom 16.05.2015, 08:34 Uhr

Wir leben in einer Welt, die sehr rasant ist. Ständig haben wir überall Druck und Termine. Wir nehmen uns kaum Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und machen alles nur noch so halb. So geht es mir oft auch mit den Mahlzeiten. Natürlich esse ich regelmäßig. Allerdings mache ich viele Dinge nebenbei und ich esse sehr schnell.

Ernährungsexperten weisen ja immer wieder darauf hin, dass man sich für die Mahlzeiten Zeit nehmen sollte. Aber wie lange sollte denn eine durchschnittliche Mahlzeit dauern? Was ist gesund und was schon wieder ungesund? Wovon ist das abhängig, wie lang man sich Zeit nehmen sollte?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass die Zeit des Essens auch davon beeinflusst wird, in welchem Rahmen man das Essen einnimmt. So esse ich im Durchschnitt 15-20 Minuten lang bei einer Mahlzeit, was aber auch davon abhängt was genau ich esse. Bei Sachen wie Müsli, die man länger kauen muss, verhält es sich logischerweise anders als bei Milchreis beispielsweise, den man einfach nur löffeln muss.

Ich war mal bei meiner Cousine zum Frühstück zu Besuch und da haben wir für eine Mahlzeit locker 2 Stunden gebraucht. Wir hatten uns ewig lange nicht gesehen und eben sehr viel zu erzählen. Da es eben auch das Frühstück war, wurde das Essen auch nicht kalt, sodass es nicht schlimm war, dass wir so lange beschäftigt waren um uns über die neusten Neuigkeiten auszutauschen. Letztendlich haben wir sehr viel länger gebraucht als sonst, wobei ich zwei Stunden total übertrieben und nur bei Gästen vollkommen legitim empfinde.

Wenn ich Besuch habe, will ich den Gast doch auch nicht hetzen und dazu zwingen müssen, das Essen mehr zu schlingen als zu genießen. Diese Zeitspanne hatte bei meiner Cousine aber den Effekt, dass ich nur halb so viel Essen konnte wie sonst, weil ich ein stärkeres Sättigungsgefühl hatte trotz geringerer Menge.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als bei mir dauern die durchschnittlichen Mahlzeiten um die 15-20 Minuten. Allerdings kommt es finde ich, auf die jeweilige Personen an, da ich mit Abstand von meiner Familie am schnellsten esse, und ich dabei jetzt auch nicht schnell kaue oder so.

Kommt zum einen natürlich auch auf das Essen und die Situation an. So lasse ich mir ziemlich viel Zeit beim Grillen oder einem Restaurant-Besuch, da ich das Essen dann genieße und ich mich auch unterhalte. Und wenn das Essen etwas 'zäher' ist, und man viel mehr kauen muss, so kostet es ja auch mehr Zeit.

Allerdings würde ich es schon extrem finden, jetzt bei einer normalen Mahlzeit um die zwei Stunden zu brauchen, außer es sind Gäste und man unterhält sich viel dabei. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An reiner Essenszeit komme ich beim Großteil meiner Mahlzeiten auf etwa eine halbe Stunde. Es gibt natürlich Ausnahmen, denn für einen Teller Suppe brauche ich selbstverständlich wesentlich weniger Zeit als für eine Hähnchenkeule mit Reis und Gemüse; aber 30 Minuten sind so der Durchschnitt. Wenn ich viel Zeit habe und mein Essen richtig genießen will, dann kann ich auch schon mal eine Stunde am Tisch sitzen. Dabei lege ich dann aber auch Pausen ein, trinke zwischendurch immer mal etwas und unterhalte mich vielleicht noch mit meinem Partner oder einem anderen Tischnachbarn.

Generell glaube ich aber, dass die halbe Stunde ein ganz guter und gesunder Orientierungswert ist. Wenn man zum Beispiel die regulären Arbeits- und Pausenzeiten bei den meisten Beschäftigungen bedenkt, dann hat man dort mittags im Idealfall etwa 45 Minuten Zeit zur Verfügung. Nimmt man sich für seine Portion in der Kantine 30 Minuten, dann muss man nicht schlingen oder hetzen, kann aber dennoch gut kauen und genießen - und am Ende bleibt einem noch eine Viertelstunde für einen Kaffee, einen Toilettengang oder einfach etwas Entspannung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man ganz pauschal sagen kann, wie lange eine Mahlzeit dauern sollte. Die Unterschiede sind ja doch sehr heftig. Zum einen kommt es eben darauf an was man isst und natürlich auch wie viel man auf dem Teller hat.

Die allgemeine Empfehlung, dass man sich Zeit für die Mahlzeiten nehmen soll, liegt zum einen natürlich daran, dass man bewusster essen soll. Das ist unter Stress oder mit zahlreichen Ablenkungen nicht oder nur erschwert möglich. Zum anderen sagt man, dass es etwa 20 Minuten dauert, bis ein Sättigungsgefühl auftritt. Wer nun also innerhalb der ersten 15 bis 20 Minuten möglichst rasch möglichst viel runter schlingt, wird vermutlich mehr essen, als jemand, der langsamer isst und somit auch länger isst. Eben weil es erst nach 20 Minuten zu einem Sättigungsgefühl kommt, also auch wenn man weniger isst. Von daher würde ich sagen, sollte eine durchschnittliche Mahlzeit nicht kürzer sein als eben diese 20 Minuten.

Bei mir dauert eine Mahlzeit auch sehr unterschiedlich lang. Ich war eigentlich auch immer eine, die sich nicht so viel Zeit dafür genommen hat. Mit Kind hat sich das allerdings geändert. Vor allem, wo ich einen Sohn habe, der im Vergleich zu anderen Kindern, ganz ungewohnt sich sehr viel Zeit für Essen nimmt. Also er isst von der Menge her nicht auffällig viel, aber er isst auffällig langsam. Er trödelt dabei auch nicht herum, irgendwie isst er eben einfach nur langsam. Bei ihm dauert eine durchschnittliche Mahlzeit auch gerne mal 45 Minuten oder teilweise sogar länger.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, wie viel Zeit ich habe und ob ich allein esse oder nicht. Wenn ich gerade auf dem Sprung bin und schnell noch etwas essen will, bevor ich los muss, dann nehme ich mir oft gar nicht richtig die Zeit zum Essen, sondern esse nebenbei, während ich mich fertig mache oder noch etwas erledige. Mir geht es dann auch gar nicht um das Genießen des Essens, sondern einfach nur darum, nicht hungrig aus dem Haus gehen zu müssen.

Allein zelebriere ich das Essen auch nie so wirklich und da kann es durchaus vorkommen, dass ich esse, während ich am Laptop arbeite oder mir etwas im Fernsehen anschaue. Wenn ich allerdings mit Freunden esse, ist es anders. Wenn wir auch wirklich Zeit haben, dann kann die Mahlzeit durchaus etwas andauern, weil wir nebenbei auch reden, etwas trinken und uns einfach nicht hetzen. So etwas finde ich auch immer schön und gemütlich

Ich finde es wichtig, dass man sich durchaus auch mal die Zeit nimmt, sein Essen zu genießen und eben auch richtig zu kauen und nicht zu schlingen und immer nur zwischen Tür und Angel zu essen. Wenn man im Restaurant isst oder mit Freunden zusammensitzt, dann lässt sich so ein Essen ja auch immer ganz gut ausdehnen. Allerdings ist im Alltag nicht immer die Zeit und Lust dafür da, zumindest bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^