Wie lange neue Matratze auf Bequemlichkeit testen?
Wir haben uns vor einigen Wochen neue Matratzen gekauft und im Geschäft wurde uns dann auch gesagt, dass wir diese bis zu 14 Tagen testen könnten. Wir mussten dafür dann nur die Folie um die Matratzen lassen. Es war in den ersten Nächten wirklich furchtbar und ich habe gedacht, dass ich mich nie daran gewöhnen würde. Ich hatte einfach das Gefühl total hart und unbequem zu liegen.
Dazu hat dann auch wirklich das Geknister von den Folien der Matratzen gestört. Bei jedem drehen knisterte es und ich wurde davon dann oft geweckt, da ich doch einen leichteren Schlaf habe, als mein Partner. Nach einer Woche hatten wir uns dann entschieden, die Matratzen zu behalten und haben die Folien entfernt. Dies war doch eine Wohltat für uns. Wie lange durftet ihr bisher neue Matratzen auf ihre Bequemlichkeit testen? Musstet ihr dafür auch die Verpackung drum lassen? Ist es Standard, dass man sie testen darf?
Kauft man in einem richtigen Matratzengeschäft, dann ist es eigentlich Standard, dass man testen darf. Die Preise für eine hochwertige Matratze sind ja auch entsprechend hoch und da sollte das im Service schon mit drinnen sein, finde ich. Viele wissen auch gar nicht, wie sie am besten schlafen und das muss man einfach testen. Üblich sind 2- 4 Wochen.
Und ja, es ist normal, dass man die Folie drum lassen muss. Wenn man sich für eine Rückgabe entscheidet, wäre das ja auch sonst super unhygienisch. Man verkauft diese Matratze dann ja weiter und allein der Gedanke, dass da jemand schon drauf geschlafen hat, ist wirklich unschön. Selbst mit Folie ist das nicht so toll, aber die Folie schafft ja nochmal eine Barriere.
Kauft man nicht im Fachgeschäft, dann ist das auch nicht üblich. Wir haben jetzt schon die zweite Matratze von Ikea und die bieten das, soweit mir bekannt, nicht an. Diese Matratzen sind aber auch nicht so teuer und sollte man wirklich gar nicht darauf schlafen können, dann kann man es eben unter "Versuch macht klug" verbuchen und kauft beim nächsten Mal eine hochwertige Matratze oder nimmt eben einen anderen Härtegrad. Das ist dann der Preis, wenn man billiger kaufen will.
Wo wir unsere Matratzen gekauft haben, da war keine Rede von irgendwelchen Probetests, aber wir haben allerdings auch nicht danach gefragt. Wir haben die Matratzen im Geschäft mal durch Probeliegen getestet und das hat eigentlich gereicht. Ich würde das auch nicht unbedingt wollen, denn mir wäre es auch unangenehm, wenn meine gekauften Matratzen schon bei einem Dutzend Leuten wochenlang zum Probeliegen gewesen wären. Diese würde ich dann bestimmt nicht mehr kaufen.
Wenn man die Matratze aus dem Discounter als Massenware kauft am Ramschtisch, dann ist es auch nicht üblich diese vorher zum Testen mit nach Hause zu bekommen. In einem entsprechenden Fachgeschäft erwarte ich es eigentlich und wenn es nicht von sich aus angeboten wird, dann frage ich dort einfach nach. Denn immerhin lässt man für eine solche Matratze schon gutes Geld im Laden und möchte diese hinterher täglich über mehrere Jahre benutzen. Dort muss es dann schon einfach passen und ich würde auch keine einfach so kaufen, ohne sie vorher probiert zu haben.
Ich kenne diese Tests auch im Zeitraum von 14 Tagen. Wenn man etwas länger Zeit braucht, dann kann man das individuell verhandeln länger als vier Wochen sind jedoch nicht drinnen. Die Verpackung muss dran gelassen werden, denn wenn man sich dagegen entscheidet und das ganze nicht kauft, dann möchte der Laden diese an einen anderen Kunden anbieten. Ist die Verpackung entfernt und es lag darauf schon jemand anderes direkt, dann darf das ganze aus hygienischen Gründen nicht mehr verkauft werden. Von daher verpflichtet das entfernen der Folie während der Testphase auch zum kauf.
Bei meiner aktuellen Matratze ist es so, dass ich sie auch in einem Fachgeschäft gekauft habe und ich muss auch sagen, dass sie nicht gerade preiswert gewesen ist. Beim Probeliegen im Geschäft konnte ich noch nicht viel sagen, aber mir wurde dann auch angeboten, dass ich die Matratze erst mal 14 Tage zu Hause testen kann, bis ich mich entscheiden muss.
Wenn ich in der Zeit gemerkt hätte, dass es doch nicht so meines ist, hätte ich die Matratze noch zurückgeben können. Allerdings war es auch in dem Fall so, dass die Folie drum bleiben musste. Das fand ich am Anfang auch etwas störend, weil mich das Knistern einfach genervt hat. Aber daran habe ich mich doch noch gewöhnt und so konnte ich die Matratze in aller Ruhe testen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?