Wie lange nagen Negativ-Erfahrungen an euch?
Manchmal läuft im Leben nicht alles wie geplant. Sei es, weil man nach dem Studium erstmal längere Zeit arbeitslos ist. Oder weil man im vermeintlichen Traumjob gefeuert wird. Aber auch andere unschöne Erlebnisse, wie die Trennung vom Partner können einen ganz schön mitnehmen.
Ich selber hatte vor etwa einem Jahr ein regelrechtes Horror-Erlebnis, nachdem ich eigentlich in einer "tollen" internationalen Firma gelandet war. Dort fühlte ich mich extrem unwohl, hatte das Gefühl, nicht an die Top-Leistungen der vorherigen Werkstudenten anknüpfen zu können. Letztendlich ging ich dann auch schnell wieder und habe heute einen interessanteren und sogar besser bezahlten Job.
Trotzdem hat mich dieses Negativerlebnis etwas traumatisiert, sodass ich vor Vorstellungsgesprächen mehr Panik habe als früher. Dabei ist mein Erlebnis ja auch schon ein Jahr her. Wie lange haften solche Erinnerungen an auch? Zieht euch ein herber Rückschlag lange runter? Oder könnt ihr da schnell nach vorne blicken?
Ich kenne das auch, was du beschreibst. Manche Erlebnisse beschäftigen mich doch länger als andere. Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis auf einem Konzert. Dort bin ich unter die Menge geraten und niemand hat Rücksicht genommen oder mir aufgeholfen. Satt dessen wurde einfach auf mir herum getrampelt und ich konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Zum Glück hat eine meiner Begleitungen das gemerkt und mich dann daraus gerettet. Seitdem habe ich auf Konzerten Angst und wollte auch lange keinen Stehplatz mehr.
Mein Partner weiß davon aber und nimmt darauf Rücksicht, er passt nun immer sozusagen auf Konzerten auf mich auf. Da ich weiß, dass er mich nicht alleine irgendwo stehen lässt und wir meistens eher hinten stehen, fühle ich mich extra sicherer. Trotzdem bin ich vor einem Konzert immer sehr nervös und habe regelrecht Angst davor. Wenn ich dann etwas da bin und mich gewöhnt habe, geht es aber.
Es kommt bei mir immer ein wenig darauf an, wie lange ich brauche, eine negative Erfahrung zu verdauen. Wenn ich nach der negativen Erfahrung schnell eine positive Erfahrung habe, so wie es bei dir mit dem Job ja scheinbar gewesen ist, dann zieht mich das negative Erlebnis nicht lange runter und ich kann schnell wieder nach vorne schauen. Aber wenn die positive Erfahrung fehlt, dann kann es schon sein, dass ich an einer negativen Erfahrung doch etwas länger zu knabbern habe.