Wie lange nach Weihnachten mit großem Kauf warten?
Ich wollte mir nächste Woche eigentlich ein neues Smartphone bestellen, aber eben habe ich bei Amazon gesehen, dass der Preis in den letzten Tagen um vierzig Euro gestiegen ist. Das ist mir eindeutig eine zu große Preissteigerung, weswegen ich auf jeden Fall bis nach Weihnachten mit dem Kauf des Smartphones warten möchte, denn da wird es vermutlich dann wieder billiger sein.
Nun bin ich mir aber noch nicht so sicher, wie lange ich warten muss, damit der Preis wirklich dann wieder niedriger ist. Ich denke mal, dass Amazon den Preis nicht direkt am siebenundzwanzigsten Dezember senken wird, denn es gibt ja auch viele, die zu Weihnachten Gutscheine bekommen und diese dann in den kommenden Wochen einlösen.
Kennt ihr die Preisentwicklung nach Weihnachten und könnt mir sagen, wie lange ich unter Umständen warten muss, bis der Artikel wieder billiger wird? Sind das meistens nur wenige Tage oder kann es auch mal mehrere Wochen dauern? Welche Beobachtungen habt ihr in der Beziehung gemacht? Wie lange sollte man einem größeren Einkauf nach Weihnachten warten?
Ich persönlich würde bis Ende Januar / Anfang Februar warten. In dieser Zeit war immer der Winterschlussverkauf. Auch wenn es diesen offiziell nicht mehr gibt, machen die meisten Geschäfte einen Ausverkauf.
Erfahrungsgemäß ist bei vielen Leuten das Geld im Januar knapp (die Nachwirkungen von Weihnachten), daher versucht der Einzelhandel um jeden potenziellen Kunden zu kämpfen.
Ich würde bis Anfang Januar warten, dann sitzt das Geld wirklich nicht gerade locker und es gibt immer wieder gute Angebote. Ansonsten kannst du aber auch mal bei anderen Seiten schauen, es gibt ja nicht nur Amazon. Kurz nach Weihnachten gibt es aber auch ab und zu gute Schnäppchen, man muss eben die Preise vergleichen, bei Smartphones wird der Preissprung ja nicht so heftig sein.
Meistens sinken die Preise Ende Januar/ Anfang Februar stark, da bald neue Modelle raus kommen. Der Winterschlussverkauf, den es offiziell nicht mehr gibt, beginnt auch um diese Zeit. Anfang Januar ist es noch zu früh, da viele Leute Gutscheine zu Weihnachten bekommen und diese Anfang Januar einlösen.