Wie lange nach Verkauf auf Zahlungseingang warten?

vom 15.04.2019, 08:46 Uhr

Ich verkaufe öfter mal nicht mehr gebrauchte Dinge im Internet. So habe ich auch letzte Woche etwas verkauft und der Käufer wollte mir das Geld dann auf mein Konto überweisen. Seitdem schaue ich täglich nach und es wurde bisher kein Zahlungseingang verbucht. Auf meine Nachricht, dass er mir ja Bescheid geben könnte, wenn er überwiesen hat, bekam ich keine Antwort.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich noch ein paar Tage warte und ansonsten den Käufer dann nochmal kontaktiere und im Zweifelsfall bei keiner Antwort den Artikel wieder zum Kauf freigebe. Bisher habe ich es eigentlich immer nur so erlebt, dass ein Käufer dann auch zügig bezahlt hat.

Wie lange wartet ihr nach einem Verkauf auf den Zahlungseingang? Ist es da sinnvoll gleich eine Frist zu setzen und dem Käufer zu sagen, dass er innerhalb von einer bestimmten Frist zu zahlen hat? Nach wie vielen Tagen, würdet ihr einen Artikel wieder zum Kauf freigeben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde da aller höchstens eine Woche warten und mehr nicht. In heutiger Zeit ist eine Überweisung schnell erledigt und man verkauft ja auch nicht im Internet, damit es lange dauert. Das ist ja eine Art und Weise etwas zu verkaufen, bei der man eine schnelle Zahlung möchte und dann den Artikel nur noch verschicken muss. Ich würde da aber auch nicht mehr ewig hin und her schreiben, sondern nun klarmachen, dass der Artikel nun wieder eingestellt wird und der Deal gelaufen ist. Sollte dann doch noch Geld eingehen, würde ich es zurückverweisen und gut ist. Solche Personen müssen ja auch mal etwas dazulernen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge