Wie lange nach Stechen erste Ohrstecker drin lassen?
Ich habe mir heute noch einmal 2 Ohrstecker stechen lassen. Die Frau, die mir das machte, meinte, dass man diese medizinischen Ohrstecker 8 Wochen drin behalten sollte, ehe man andere Stecker oder Creolen oder sonstige Ohrringe hinein macht. Ich habe meine ersten Ohrringe schon im Kleinkindalter bekommen und weiß also nicht mehr, wie lange ich sie drin behalten habe und die zweiten Paare habe ich schon vor ein paar Jahren machen lassen und weiß das auch nicht mehr.
Wie lange sollte man die Stecker nun drin lassen? Eine Freundin meinte 2 Wochen. Eine andere Freundin 4 Wochen und die Frau, die sie mir gestochen hat meinte wie gesagt 8 Wochen. Das ist eine große Zeitspanne und mich würde mal interessieren, wie lange ihr sie drin gelassen habt? Und was wohl am besten ist.
Länger ist besser. Wie lange es tatsächlich dauert, weiß keiner vorher, denn bei jedem Menschen ist die Wundheilung anders. Bei manchen Menschen dauert es länger als bei anderen.
Zudem kann es auch durch andere Faktoren beeinflusst werden. Wenn zwischendrin das Loch anfängt zu eitern, sollte man lieber nach dem Abheilen der Entzündung noch länger warten. Auch wenn man ein paar Tage das Drehen vergessen hat und es dann schwer geht, sollte man lieber eine extra Spanne Zeit einplanen um sicher zu gehen.
Wenn man die ersten Ohrstecker zu lange drin lässt, ist das höchsten langweilig. Passieren wird aber nichts. Im äußersten Fall würde ich die Stecker mal kurz entnehmen und reinigen und desinfizieren. Dann aber gleich wieder ins Ohr zurück.
Ich würde die Stecker schon zwei Monate drin lassen, nur um sicher zu gehen. Ich habe sie damals jedenfalls so lange drin gelassen, regelmäßig gedreht und Entzündungen oder Eiter hatte ich überhaupt nicht. Mir war dennoch wichtig, dass ich sicher sein kann, dass die Ohrlöcher verheilt sind. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen.
Das sind auf jeden Fall mindestens acht Wochen. Ich habe mir innerhalb der letzten Jahre noch einige Ohrlöcher machen lassen, wobei es bei ganz normalen Ohrlöchern so ist, dass die Stecker mindestens acht Wochen drin sein sollen. Bei Piercings am Ohr soll man die Stecker auf jeden Fall noch länger drin lassen.
Acht Wochen bedeutet aber nun auch nicht, dass man die Stecker sofort austauschen sollte. Ich habe mir erst dieses Jahr auf der zweiten Seite drittes normales Ohrloch machen lassen, wobei mir da eben auch das mit den acht Wochen gesagt wurde. Mein Ohrloch hat sich gar nicht entzündet und ich habe schon nach dem ersten Tag nichts mehr gemerkt, so dass ich es selbst nach etwa drei Monaten ausgetauscht habe.
Das hat zum Glück auch super funktioniert. Allerdings würde ich immer etwa zwölf Wochen warten. Es kann ja nicht schaden, die Ohrlöcher länger drinnen zu lassen und unter zwölf Wochen würde ich die Stecker niemals austauschen. Das haben mir auch professionelle Piercer gesagt und die müssen ja Ahnung haben.
Ich würde da kein Risiko eingehen und die Stecker lieber länger als kürzer drin lassen. Als ich meine Ohrlöcher bekommen habe, habe ich die Stecker mindestens ein halbes Jahr drin gelassen bevor ich andere Ohrringe verwendet habe. Ich war als Kind einfach nur froh, dass ich überhaupt Ohrringe tragen durfte und hatte sie mir sehr gewünscht. Da war es mir nicht so wichtig, die Ohrringe alle paar Wochen oder Monate wechseln zu wollen.
Es kann dir vermutlich niemand genau sagen wie lange du die medizinischen Ohrstecker drin lassen sollst da dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei manchen brauchen Wunden, und das ist ein Ohrloch nun einmal, etwas länger zum Heilen als bei anderen. Im Zweifel würde ich Sie also lieber länger als kürzer im Ohr lassen. In diesem speziellen Fall würde ich wohl auf die Empfehlung der Dame hören und Sie acht Wochen drin lassen. Sie macht das ja sicher nicht zum ersten Mal und hat mit Sicherheit einige Erfahrungen was die Dauer der Heilung angeht.
Wie lange ich meine ersten medizinischen Ohrstecker drin gelassen habe weiß ich leider nicht da ich meine ersten Ohrlöcher, wie so viele andere, im Kleinkindalter bekommen habe. Aber ich denke das meine Mama mir die Ohrstecker eine ganze Weile im Ohr gelassen hat bevor Sie ausgetauscht wurden. Nun würde mich aber interessieren ob es dir denn recht eilt mit den neuen Ohrringen? Es gibt doch mittlerweile auch schöne medizinische Ohrstecker.