Wie lange lasst ihr Kinder rückwärts im Auto im Kindersitz?

vom 12.05.2017, 10:37 Uhr

In den skandinavischen Ländern ist es schon lange Pflicht, dass Kinder bis zum vierten Lebensjahr rückwärts angeschnallt werden müssen und auch wenn die Beine dann angewinkelt sind, gehen sie eher nach dem Motto, "Besser gebrochene Beine als gebrochener Hals" und somit sind die Kindersitze dann auch nicht anders konzipiert als die hier in Deutschland.

Wenn ich hier bei meinen Bekannten sehe, sind die stolz darauf, wenn das Kind schon so groß ist, dass es vorwärts in den Kindersitz passt. Da macht sich kaum einer Gedanken, dass es eventuell doch sicherer ist, wenn das Kind so lange wie möglich rückwärts sitzt.

Wie ist das bei euch? Wann schnallt ihr den Kindersitz so, dass euer Kind vorwärts sitzt? Denkt ihr, dass es wirklich sehr viel sicherer ist, wenn ein Kind rückwärts sitzt? Denkt ihr, dass es auch Pflicht in Deutschland wird bis zum vierten Lebensjahr oder findet ihr es persönlich zu lang?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich habe immer diese vorwärtsgerichteten Sitze gesehen und war davon überzeugt, dass das ja nicht so schlecht sein kann. Wenn man sich aber mal mit dem Thema beschäftigt und auch Crashtests sieht, dann weiß man dass es nicht gut ist, wenn die Sitze nach vorne gerichtet sind. Ich finde es eigentlich schlimm, dass da so wenig informiert wird und es hier auch keine Regelung wie in Skandinavien gibt.

Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und deswegen einen rückwärtsgerichteten Sitz gekauft. Diese sind natürlich nicht günstig, aber im Notfall kann das Leben retten und das ist mir mein Kind auf jeden Fall wert, zumal man im Alltag auch oft mal den ein oder anderen Euro locker sitzen hat, da sollte man lieber mal an das eigene Kind denken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^