Wie lange lasst ihr den Christbaum stehen?
Zur Weihnachtszeit haben viele Familien einen Christbaum gekauft und auch aufgestellt. Das Schmücken und dekorieren des Baumes gehört für mich einfach dazu. Weihnachten ohne einen Baum ist für mich kein richtiges Weihnachten.
Nach dem Jahreswechsel stellt sich aber immer die gleiche Frage. Wann wirft man den Baum weg? Die meisten warten den 6. Januar (Heilige drei Könige) ab und werfen den Baum dann weg. Ich finde das eine ziemlich kurze Zeit. Ich muss gestehen, dass ich den Baum erst kurz vor Weihnachten aufstelle und mir dann die Zeitspanne bis zum 6. Januar zu kurz ist. Erstens kostet ein Baum nicht gerade wenig und zweitens hat man sich Mühe gegeben den Baum zu schmücken. Ich bringe es einfach nicht fertig den Baum schon so früh zu entsorgen.
Ich werfe meinen Baum weg, wenn er anfängt zu nadeln, denn dann ist der Baum auch nicht mehr schön. In manchen Gemeinden fährt auch der Bauhof durch die Straßen und übernimmt die Entsorgung der Bäume. Für Familien die diese Entsorgung möchten, ist somit der Termin für die Entfernung des Christbaums schon vorgegeben.
Wie handhabt ihr das? Werft ihr euren Weihnachtsbaum weg, wenn er euch nicht mehr gefällt oder haltet ihr euch an Termine wie Entsorgungstermine oder Feiertage?
Wie lange den Weihnachtsbaum noch stehen lassen?
Wann Weihnachtsbaum aufstellen und wegmachen?
Seid ihr froh, den Christbaum wieder los zu sein?
Wann den Weihnachtsbaum abbauen?
Schluß mit Weihnachtssachen?
Wir sind nicht gläubig, ich selbst bin noch nicht einmal getauft worden. Trotzdem bleibt der Weihnachtsbaum und auch der andere Weihnachtsschmuck bei uns bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen. Am 2. Februar zu Mariä Lichtmess, wenn alle weihnachtlichen Festlichkeiten abgeschlossen sind, dann geht bei uns auch der Weihnachtsbaum.
Damit bleiben wir einfach in der Tradition unserer Familie. Das hat ganz unabhängig von irgendwelchen Fragen des Glauben einfach etwas sehr Angenehmes. Das war bei uns immer so, das ist so und es wird auch in der Zukunft so sein. Das gibt eine gewisse Stabilität und einen festen Rahmen in einer sich ständig verändernden Welt. Wir mögen das einfach so.
Ich schmeiße den Weihnachtsbaum und auch die Dekoration recht zeitig raus. Unser Baum ist heute rausgeflogen. Ich mag Weihnachten sehr, aber an der Deko habe ich mich nach einem Monat satt gesehen. Bei dem Baum hat das hauptsächlich praktische Gründe, warum er so zeitig geht.
Unser Wohnzimmer ist einfach nicht so riesig und der Baum muss vor das Klavier, wenn man ihn nicht mitten in den Raum stellen will. Meine Tochter muss dann immer hinter dem Baum versteckt Klavier spielen und das nervt mich nach einiger Zeit.
Hier ist das aber auch üblich, dass die Weihnachtsdekoration nach dem 6. Januar verschwindet und niemand hat dann noch Deko stehen.
Bis Maria Lichtmess ist mir zu lange. Der Baum steht bei uns aus Platzgründen vor der Balkontür und den will man ja auch irgendwann mal wieder betreten. Außerdem habe ich Weihnachten dann auch irgendwann mal satt und freue mich darauf, dass hoffentlich bald wieder der Frühling Einzug hält.
Es ist aber auch nicht so, dass die ganze Weihnachtsdeko bei mir unbedingt am Dreikönigstag verschwinden muss. Das kommt immer darauf an, wie ich Zeit und Lust habe. Ob ich mich morgen an den Abbau mache, weiß ich noch nicht. Es kann auch durchaus sein, dass ich das erst am Wochenende in Angriff nehme.
Wir hatten den Weihnachtsbaum meist erst Mitte Januar wieder entfernt, was mir immer leid tat, weil es mit Weihnachtsbaum immer gemütlicher war. Vor allem stand er bei uns nicht den ganzen Dezember, sondern erst seit einem Tag vor Heilig Abend.
Aber stets kamen dann so dumme Fragen wie: „Ihr habt ja den Weihnachtsbaum noch stehen, warum?“ Da bin ich nun richtig froh, dass noch jemand den Weihnachtsbaum länger stehen lässt.