Wie lange könnt ihr Urlaub am Stück nehmen?

vom 23.06.2016, 12:03 Uhr

In meiner Firma werden die Urlaubstage ja relativ locker gehandhabt und ich könnte rein theoretisch auch gleich mal 4 Wochen am Stück Urlaub nehmen. Nun kenne ich aber auch Firmen, wo ein Riesenzirkus veranstaltet wird, wenn man nur mal zwei Wochen Urlaub haben möchte.

Wie sind denn die diesbezüglichen Urlaubsregelungen in euren Unternehmen? Könnt ihr da auch gleich mal mehrere Wochen am Stück Urlaub nehmen oder wird es da auch eher eng?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Unternehmen müssen wir am Ende jedes Jahres eine Urlaubsvorausplanung für das folgende Jahr abgeben. Anhand dieser Urlaubsplanung werden Vertretungen eingeteilt, da eine gewisse Anzahl an Außendienstlern immer verfügbar sein muss.

Wenn das mit der Vertretung geregelt ist, spricht nichts dagegen den Urlaub am Stück zu nehmen, so hatte ich Beispielsweise im Jahr 2014 drei Wochen Urlaub am Stück. Andere Kollegen haben sich auch länger Urlaub am Stück genommen. Bei uns im Unternehmen ist es kein großes Problem, solange jemand da ist, der die Arbeit erledigt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Rahmen unserer Urlaubsplanung am Jahresende für das jeweils kommende Jahr wird darauf geachtet, dass Bedingungen auch erfüllt werden. Eine Bedingung ist dabei z.B., dass einmal im Jahr drei Wochen Urlaub am Stück geplant und eingetragen werden. Nur dann genehmigt die Urlaubskommission die Urlaubspläne.

Ich habe also Anspruch auf drei Wochen zusammenhängenden Urlaub, den ich auch so nehmen kann, wenn der Urlaubsplan abgesegnet ist. Wenn ich allerdings dann den Urlaub doch anders nehme, als geplant, ist das auch kein Problem, wenn keine betrieblichen Belange dagegen sprechen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Rahmenbetriebsvereinbarung steht, dass der Urlaub mindestens einmal im Jahr zusammenhängend für mindestens zwei Wochen zu gewähren ist. Die Realität sieht leider anders aus, mehr als eine Woche am Stück bekommt man nur selten genehmigt und dann schon gar nicht zu den Zeiten wie Weihnachten, Sommerferien, allgemeine Schulferien oder auch Karneval. Dort gibt es dann immer nur 1-2 Tage.

Nachdem es in meinem Job ohnehin wenig Urlaubstage gibt, nämlich nur 20 Stück und 4 weitere wenn man pro Monat mindestens 10 Nachtdienste schiebt hat man insgesamt 24 Tage Urlaub. Beim einreichen müssen die vollen 7 Tage der Woche berücksichtigt werden, denn es gibt bei uns weder Feiertage noch Wochenenden. Diese werden wie ganz normale Arbeitstage behandelt und somit kommt man ohnehin nur auf maximal 3,5 Wochen Urlaub pro Jahr. Davon muss man noch die Tage abziehen die man frei braucht für z.B. einen Arzttermin mit dem Kind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns kommt es ein wenig darauf an, wann man Urlaub nehmen möchte. Wenn man eine Zeit wählt, in der sonst keiner Urlaub machen möchte, dann ist es kein Problem, auch mal direkt vier Wochen Urlaub zu bekommen. Ansonsten muss man eben auch ein wenig mit den Kollegen kommunizieren, damit man da eine Regelung findet, die für alle in Ordnung ist.

In der Regel ist es bei uns so, dass nur eine Kollegin in ihrem Sommerurlaub direkt vier Wochen am Stück nimmt. Die meisten anderen nehmen in der Regel nur zwei Wochen am Stück. Das ist bei uns auch kein Problem, zwei Wochen zusammenhängend zu bekommen. Mir ist das auch wichtig, da ich einfach finde, dass man sich mit nur einer Woche nicht so richtig gut erholen kann, auch wenn man dann natürlich öfter Urlaub hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^