Wie lange kann man Hustensaft unbedenklich nehmen?
Bei mir fängt nun die dritte Woche an, in der ich erkältet bin. Mich hat es rchtig erwischt und besonders der Husten ist schlimm. Morgens und abends, aber auch nachts, bekomme ich richtige Hustenanfälle. Ich schlafe dann teils auch mehr oder weniger im sitzen im Bett.
In der zweiten Woche habe ich Anfangen Hustensaft zu nehmen. Für Tagsüber einen schleimlösenden Hustensaft, der das Husten auch erleichtern soll. Diesen nehme ich nun aber schon seit einigen Tagen nicht mehr. Nachts habe ich dann Silomat genommen, der ein Hustenblocker ist, so dass ich dann etwas Schlaf bekommen sollte.
Ich nehme den Silomat Saft jeden Abend vor dem Schlafgehen und habe schon fast zwei Flaschen davon verbraucht, weil man auch 15 ml davon einnehmen muss. Manchmal wenn es nachts ganz schlimm ist, dann muss ich auch nochmal etwas Hustensaft zusätzlich nehmen. Allerdings frage ich mich nun, wie lange ich den Hustensaft eigentlich ohne Bedenken einnehmen kann. Ich nehme ihn ja wie gesagt, nur für nachts, damit ich etwas Schaf bekomme.Wie lange kann ich Hustensaft unbedenklich nehmen? Was passiert, wenn man ihn zu lange nimmt?
Steht denn in der Packungsbeilage nichts drinnen? Normalerweise müsste dort doch aufgeführt sein, wie lange man das Medikament unbedenklich nehmen kann. Wenn dort nichts steht, würde ich mit meinem Arzt oder dem Apotheker darüber sprechen und sie um Rat fragen. Da du nun auch schon so lange angeschlagen bist, wäre es vielleicht auch ratsam, so oder so einen Arzt aufzusuchen.
Ich habe durch meine Kinder die Erfahrung gemacht, dass Hustensäfte eigentlich ohnehin nicht wirklich wirken. Das haben mir auch schon zwei Ärzte unabhängig voneinander bestätigt, genauso habe ich Zeitungsartikel gesehen, in denen die Aussage auch stand. Bei ganz schlimmen Husten nehmen wir einfach Ibuprofen. Hilft genauso.
Du hast es schon ganz richtig so gemacht, dass du den Hustensaft nur noch zur Nacht nimmst, aber gerade der Reizhusten in der Nacht kann nach einer Erkältung noch längere Zeit andauern, das ist also vollkommen normal. Da der Husten im Körper aber keine Funktion mehr hat, wie es bei dem verschleimten Husten der Fall ist, den du ja auch hattest, kann man den ruhig unterdrücken.
So ist es auch nicht schlimm, wenn man einen reizlindernden Hustensaft in dem Moment nach einer Erkältung auch über einen längeren Zeitraum einnimmt. Wenn der Husten natürlich sehr lange andauern sollte und auch nicht besser wird, dann würde ich doch mal einen Arztbesuch empfehlen. Aber da es verhältnismäßig klar ist, dass der Husten aus der Erkältung resultiert, sollte es auch kein Problem sein, den Hustensaft einige wenige Wochen einzunehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 318mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus