Wie lange in Warteschleife bleiben, bevor man auflegt?
Gerade dann, wenn man sich telefonisch an irgendeinen Service wenden will, passiert es oft, dass man in der Warteschleife steckt. Es heißt dann, dass man noch dran bleiben soll, wobei sich dann ein Mitarbeiter melden wird, wenn eben eine Leitung dann frei ist. Währenddessen hört man meistens irgendeine Musik.
Im Normalfall kostet es ja nichts, in der Warteschleife zu stecken, wobei ich dennoch schnell genervt davon bin und auflege. Spätestens nach zehn Minuten lege ich auf und probiere es dann wann anders noch einmal. Natürlich habe ich nicht die ganze Zeit mein Smartphone am Ohr, sondern habe es auf Lautsprecher geschaltet, während ich etwas anderes mache, aber trotzdem nervt es mich dann einfach, weil ich mich währenddessen nicht so recht auf etwas anderes konzentrieren kann, da ich mir denke, dass eben jederzeit jemand dran gehen könnte.
Mein Freund ist da anders und er bleibt durchaus auch mal eine halbe Stunde in der Warteschleife oder zumindest so lang, bis er irgendwann von selbst rausgeschmissen wird. Wie lange bleibt ihr in der Warteschleife, bis ihr genervt auflegt?
Das hängt immer davon ab, wie viel Zeit ich habe. Wenn ich in 10 Minuten aus dem Haus muss wegen einem wichtigen Termin, werde ich bestimmt nicht 30 Minuten in der Warteschleife verbringen. Wenn ich keine Zeit habe, dann warte ich deutlich kürzer und wenn ich mehr Zeit habe, dann ziehe ich das auch durch und bin da geduldig. Man kann sich ja nebenher noch anders beschäftigen.
Es kommt auch auf die Warteschleife selber an. Ich weiß nicht, wie es allgemein so geregelt ist, welcher Anrufer wann durchgestellt wird, aber es gibt auf jeden Fall Warteschleifen, bei denen einem mitgeteilt wird, auf welchem Platz man ist und wie viele Anrufer vor einem dran sind. Gerade bei solchen Warteschleifen bleibe ich dann schon dran, weil ich keine Lust darauf habe, dann nach einer halben Stunde wieder von vorne zu beginnen. Sonst lege ich aber schon auch mal auf und versuche es dann irgendwann erneut.