Wie lange im Voraus bucht ihr eure Flüge?

vom 13.01.2020, 00:15 Uhr

Wir wollen eine größere Reise in die USA machen. Wir beobachten die Flüge schon seit Monaten. Da es ein ständiges auf und ab mit vielen Umstiegen ist, haben wir bisher noch nicht das Richtige gefunden. Entscheidend sind welchen Abflughafen man wählt und wie lange man unterwegs sein möchte.

Da wir noch ein wenig Zeit haben, stelle ich mir doch immer wieder die Frage, wie lange man im Voraus die Flüge buchen soll. Irgendwann kommt sicherlich der Tag X wo es nicht mehr nach unten sondern nur noch nach oben geht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wann sollte man spätestens Überseeflüge buchen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es da ein Patentrezept gibt, denn dafür sind die Flugpreise von zu vielen Faktoren abhängig, auf die man als Privatperson keinen Einfluss hat. Wie bei Aktienkursen auch lohnt sich sicherlich die regelmäßige Beobachtung der Preisentwicklung und zudem ein Preisvergleich zwischen unterschiedlichen Anbietern. Wenn mir selbst eines Tages ein Angebot deutlich günstiger als in der Zeit davor erscheint, dann schlage ich auch zu und verzichte in der Folgezeit darauf, weiter auf die Preise zu achten. Ansonsten ärgere ich mich nur, wenn ich sehe, dass ich noch mehr hätte sparen können.

Persönlich zähle ich eher zu den Frühbuchern und versuche, mehrere Monate im Voraus meine Tickets für meinen Wunschzeitraum und mein Traumziel zu sichern - einfach auch, um am Ende nicht plötzlich dazustehen und alles ausgebucht vorzufinden. Manch andere Freunde von mir setzen aber lieber auf Last-Minute-Angebote und sind dafür in Hinblick auf die genauen Reisedaten und Zielorte flexibel. Problematisch ist es oft, dass ich meinen Dienstplan immer erst circa 2 Monate im Voraus erfahre und sich häufig noch spontane Änderungen ergeben, sodass ich bei einer Buchung 6 Monate vor Reiseantritt immer etwas bangen muss, ob es auch wirklich realisierbar bleibt. Dennoch ist mir die Ersparnis da wichtiger als die 100%ige Sicherheit, die mich dafür knapp das doppelte kosten kann. Im Notfall würde ich also lieber gegen eine geringe Gebühr stornieren und neu buchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei größeren Reisen buche ich schon eher früh, weil der Flug ja dann nicht das einzige ist, was ich buchen muss. Da hängt ja dann auch die Buchung des Ferienhauses, des Autos und so weiter mit dran. Ich finde es immer ganz hilfreich schon von Anfang an bei der Planung die Preise im Auge zu haben um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für die gewünschte Strecke billig und was teuer ist.

Wenn ich wirklich nur den Flug gebraucht haben, habe ich es aber auch schon auf die letzte Minute ankommen lassen und riskiert, dass ich statt dem Restplatz im Charterflieger von einem weiter entfernten Flughafen Linie fliegen muss. Wäre etwas unpraktisch gewesen und sicher deutlich teurer, aber kein Drama.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es kommt auch auf den Urlaub an, den man verbringen will. Wenn man nun eine Reise bucht mit der ganzen Familie, ist man ja eher mal dazu geneigt das alles in einem Paket zu buchen und auch eher zu buchen. Ich finde es ganz praktisch alles in einem Paket zu buchen und schaue dann einfach nur, wann mein Mann Urlaub hat und was ich dann buchen kann.

Den nächsten Urlaub wollen wir allerdings nicht in einem Hotel verbringen, müssen den Flug also selber buchen. Ich werde nun die Preise vergleichen und warten bis es günstig wird, im Prinzip kann man ja auch recht lange warten, wenn man sich nicht auf eine Fluglinie festlegen will. Daher werde ich beim nächsten Mal länger warten. Die letzte Reise habe ich ein halbes Jahr vorher gebucht mit dem Flug.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist bei uns total unterschiedlich und hängt auch vom Reiseziel ab. Flüge innerhalb Europas buchen wir oft ziemlich kurzfristig, manchmal nur wenige Tage vorher. Eine längerfristige Buchung machen wir meistens bei interkontinentalen Flügen. Wobei wir dann in der Regel lieber in ein Reisebüro gehen und uns dort beraten lassen. Unserer Erfahrung nach kann man sich im Reisebüro auch einfacher individuelle Flugrouten zusammenstellen lassen als online (also mit unterschiedlichen Hin- und Rückflugstrecken, mit Zwischenaufenthalten oder Rundwegen). Länger als etwa vier Monate vor Abflug haben wir aber glaube ich noch nie gebucht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde auch, dass das immer ganz drauf ankommt. Wenn man eine große Reise macht und schon genau weiß wohin und wann versuche ich schon, das möglichst früh zu buchen. Aber manchmal mache ich auch relativ spontan Städtetrips, dann buche ich das relativ kurzfristig. Aber generell spricht ja nichts dagegen, es so früh wie möglich zu buchen, wenn man sich schon sicher ist, dass man die Reise antritt.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^