Wie lange hattet ihr euren allerersten Job als Teenager?
Ich weiß noch, dass ich als Teenager mal eine Zeit lang Nachhilfe gegeben habe, da war ich in der 10. Klasse. Ich habe den Job dann bis zum Abschluss gemacht, also nicht sehr lange. Meine Nichte hat jetzt drei Monate einen Job gehabt, wobei der ihr auf Dauer zu viel wurde und sie gekündigt hat. Wie lange hattet ihr euren allerersten Job als Teenager und was genau habt ihr da gemacht? Findet ihr es schlimm, wenn man da schon nach kurzer Zeit alles hinschmeißt? Oder sollten Teenager mehr Disziplin und Durchhaltevermögen lernen?
Meinen allerersten Teenager Job hatte ich mit 13 als ich in den Ferien in einem Zoofachgeschäft die Urlaubstiere versorgt, die Käfige sauber gemacht und gefüttert habe. Damals durfte man auch mit 13 schon Geld verdienen, auch wenn es nicht viel war. Aber ich habe mir da mein Taschengeld verdient. Diesen Job habe ich in den großen Ferien gemacht für 6 Wochen und dies habe ich bis zum 15. Lebensjahr gemacht.
Ich habe mit 13 Jahren angefangen, Zeitungen auszutragen. Dies habe ich dann bis zu meinen 16,5 Lebensjahr gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Ausbildung begonnen und wollte mich auf diese konzentrieren, sodass ich den ersten Job gekündigt habe. Damit habe ich wohl sehr viel Durchhaltevermögen gezeigt. Die Arbeit war aber auch nur einmal in der Woche zu erledigen.
Teenager können einen Nebenjob ausführen, wobei dieser die schulischen Leistungen nicht beeinträchtigen sollte. Demnach hat dies in meinen Augen nichts mit Durchhaltevermögen zu tun. Die schulischen Noten sind da eindeutig wichtiger. Demnach sollte dies beachtet werden. Und im Berufsleben fragt nachher sowieso keiner mehr danach, welchen Schülerjob man hatte. Schließlich haben auch nicht alle Teenager einen ersten Job, einige fangen erst nach der Ausbildung mit einem Job an.
Ich hatte als Teenager gar keinen Job und war auch sehr froh darüber. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich es überhaupt geschafft hätte neben der Schule noch arbeiten zu gehen. Gewollt hätte ich es auf jeden Fall nicht und hatte, Gott sei Dank, auch das Glück es nicht zu müssen.
Das ein Teenager eine Arbeit nach nur drei Monaten hinschmeißt finde ich übrigens auch nicht so schlimm. Man stellt sich vieles vorher leichter vor als es in Wirklichkeit ist. Und wenn dann auch noch die schulische Leistung unter der Mehrbelastung leiden würde, sollte der Teenager den Job lieber aufgeben.
Man kann sich nun darüber streiten ob sich der Teenager dann durchbeißen muss oder nicht, schließlich wird einem später auch nichts geschenkt, aber ich finde das der Ernst des Lebens früh genug los geht. Da muss ein Teenager nicht auch schon den Stress haben Arbeit und Schule unter einen Hut zu bringen, wenn es nicht dringend sein muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank