Wie lange halten und funktionieren eure Drucker?
Fast pünktlich zum Garantieende hat sich natürlich wieder einmal mein Drucker verabschiedet. Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Drucker heutzutage kaum wesentlich länger über die Garantiezeit hinaus funktionieren.
Wie lange halten und funktionieren durchschnittlich denn eure Drucker? Lasst ihr Drucker auch nach der Garantie reparieren, lohnt sich das überhaupt oder kauft ihr lieber gleich einen neuen?
Meine halten auch immer nur bis kurz nach der Garantie, aber das ist auch kein Wunder. In vielen Geräten wird eine Schwachstelle eingebaut, die dann nach einer Weile erst kaputt geht und man so gezwungen ist wieder etwas Neues zu kaufen. Generell wird man da aber mit Druckern Pech haben, einen guten habe ich noch nicht gefunden und irgendwann fangen die alle an zu spinnen.
Mein letzter Drucker hat sogar kurz vor Garantieende dicke Backen gemacht. habe ihn dann aber nicht mehr umgetauscht weil ich Schussel den Kassenbon "verlegt" hatte. Möchte mir auch erst mal keinen neuen mehr kaufen, das bisschen was ich drucke kann ich auch nebenher in der Firma machen.
Meinen HP-Drucker nutze ich jetzt schon an die 8 Jahre und er druckt immer noch so gut wie am Anfang. Warum sollte ich mir also einen neuen Drucker zulegen, wenn ich meinem jetzigen immer noch zufrieden bin? Vielleicht bis auf die Tintenpatronen, die fast ein Vermögen kosten.
Ich habe insgesamt den dritten Drucker. Aber alle haben die Garantiezeit lange überlebt. Den zweiten Drucker habe ich dann nur ausgetauscht, weil dann die Multifunktionsgeräte erschwinglich wurden. Aber selbst das Gerät habe ich jetzt schon mindestens elf Jahre. Probleme hatte ich da bisher nie und es hat auch vor ein paar Jahren einen Umzug gut überstanden.
Ich habe eigentlich gar keinen richtigen Drucker mehr, also ich meine einen mit dem man auch scannen und kopieren kann. Bei mir steht noch ein ungefähr zehn Jahre alter s/w Laserdrucker der einfach nicht kaputt zu kriegen ist. Die Kartusche muss alle drei bis vier Jahre zum Preis von 30 Euro gewechselt werden, billiger kann man nicht drucken. Irgendwelche Verschleißerscheinungen konnte ich jetzt auch noch nicht entdecken so dass ich hoffe dass er noch viele Jahre seinen Dienst versieht. Zur Not habe ich auch noch den ausrangierten Laserdrucker von meinem Sohn den er zu Beginn seines Studiums gebraucht gekauft hatte. Auch der ist praktisch unkaputtbar.
Natürlich wünsche ich mir manchmal schnell etwas kopieren oder scannen zu können, aber das erscheint mir einfach nicht wirtschaftlich genug. Ich beziehungsweise unser Sohn hatten ja früher für die Schule mehr gedruckt und gescannt, aber das hatte dann irgendwann auch aufgehört. Ich war es auch einfach Leid mich ständig mit neuen und überteuerten Druckerpatronen herumzuärgern weil sie eintrockneten oder die ausgelaufene Tinte den Drucker versaute. Dann funktionierte ständig etwas mit der Software nicht oder die funkelnagelneuen Originalpatronen wurden nicht erkannt. Ich hätte den Drucker wegen der Scanner-Funktion auch gerne behalten, aber leider geht das alles nicht wenn keine funktionierenden Druckerpatronen im Gerät liegen. Das ist alles sehr perfide ausgedacht und umgesetzt, da steckt Methode dahinter.
Wenn ich mich richtig erinnere bekam mein Sohn den Farbdrucker zur Jugendweihe, gehalten hat er so bis ungefähr zwei Jahre danach. Genau weiß ich das nicht mehr, ich vermute aber dass das für einen Farbdrucker schon ein biblisches Alter ist. Ich habe einen Kollegen der kauft sich mindestens zweimal im Jahr einen neuen Drucker, das ist doch verrückt wenn man sich dann mal den Preis für eine gedruckte Seite ausrechnet. Ich weiß aber von vielen anderen die sich ständig einen neuen Drucker kaufen weil der alte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert. Selbst mein betagter Vater hat schon vier oder fünf Drucker verschlissen, aber da war er meistens selber schuld weil er ihn runter warf oder mit Gewalt Kabelverbindungen herstellte die eigentlich nie passen konnten.
Ich persönlich nutze inzwischen für Scans und Farbausdrucke den professionellen Kopierer meines Arbeitgebers und zahle gerne einen kleinen Obolus dafür. Die gute Qualität und der geringe Preis geben mir eigentlich Recht. Soweit ich weiß sind das dann auch Leasing-Geräte die nach einem oder zwei Jahren zurückgegeben werden. Mit welchen Lebenszyklen der Hersteller da kalkuliert weiß ich natürlich nicht, aber er ist natürlich auf Grund des häufigen Gebrauchs schon öfters defekt. Aber hier ist der Anschaffungs- beziehungsweise herstellungspreis natürlich auch bedeutend höher so dass sich eine Reparatur doch lohnt.
Also mein erster war ein Lexmark, der hielt gute 4 Jahre. Danach kam ein Drucker von HP, der hielt doch 8 Jahre, danach gab es die Patronen nicht mehr. Ich kaufte danach einen ganz billigen von HP und der hielt nur ein Jahr, da ich nachgefüllte Patronen eingesetzt habe und dieser Drucker sich durch das selbstzerstörte (finde ich eine Riesenschweinerei).
Danach habe ich auf einen Laserjet von HP gewechselt, aber dieser schmierte plötzlich nach 1 Monat, beim Service wurden dann alle Toner entsorgt (bekam ich dann nach langem hin und her wieder erstattet ), aber der Drucker ist einfach nur Schrott, nach knapp 800 Seiten ist die Trommeleinheit defekt. Jetzt habe ich wieder einen Tintendrucker von Canon und bin recht zufrieden, auch die Patronen sind billig.
In der Schweiz ist das Problem, dass ein neuer billiger Drucker oftmals um die 50 - 100 Franken kostet, aber ein Satz Ersatzpatronen auch um die 60.- kosten, somit kommt es durchaus auch vor, das man einen neuen Drucker brauchen kann bis die Patronen leer sind und ihn nachher in Ebay verkaufen kann und sich einen neuen holt und billiger davon kommt.
Meine Drucker halten eigentlich meistens nur maximal fünf Jahre und werden dann immer mit den Laptop gleichzeitig ersetzt. (Gamer )
Reparieren lassen dürfte sich kaum lohnen, da man bereits für um die 50€ ein neues 3-in1-Gerät kaufen kann. Wie schnell so ein Drucker den Geist aufgibt, hängt sicher auch davon ab, wie häufig er genutzt wird. Ich habe vor 13 Jahren meinen ersten PC bekommen und habe seitdem jetzt den dritten Drucker.
Die ersten beiden, einer von Lexmark und einer von hp, hielten jeweils zwischen 3 und 4 Jahren. Nun habe ich seit über 5 Jahren einen Epson-Drucker, der mir bislang noch gute Dienste leistet. Ich muss nur immer mal wieder die Druckköpfe saubermachen, da die Tinte gerne verklebt.
Ich hatte bisher 2 Drucker. Einer war von HP. Der hat wirklich 7 Jahre gehalten und war danach immer noch nicht kaputt. Aber es gab keine passenden Treiber mehr für das neue Betriebssystem. Mein aktueller Drucker von Samsung läuft nun seit 4 Jahren. Bei dem erscheinen leider bei jedem Druckvorgang nervige Fehlermeldungen, weil der Treiber nicht richtig unter Windows Vista funktioniert. Mittlerweile erzeugt er auch schwarze Schlieren auf den bedruckten Blättern. Das könnte aber auch am günstigen No-Name-Toner liegen.
Ich bin ein Freund von Laserdruckern, weil diese bisher auch im Bekanntenkreis immer wartungsärmer waren, als Farbdrucker bei denen gerne mal die Patrone eintrocknet.
Bisher hatte ich insgesamt drei Drucker. Das waren alles Tintendrucker, zumeist sehr billig aber auch mal einen teuren Canon. Doch ich hatte immer wieder Ärger mit den Patronen, da ich nach einiger Zeit keine originalen Patronen mehr gekauft habe (da halt günstiger) oder sie nach längerer Zeit eingetrocknet sind. Mit selbst Nachfüllen habe ich es dann auch mal probiert, doch das war mir irgendwie doch zu aufwändig oder gab eine reine Sauerei.
Mein vierter und aktueller Drucker ist nun schon über 4-5 Jahre in Betrieb. Das ist nun ein Laserdrucker von HP, den ich auf Prindo.de bestellt habe und bin total zufrieden.