Wie lange halten und funktionieren eure Drucker?
Mit Druckern mussten meine Eltern und ich uns auch schon oft genug herumärgern. Irgendwie hatten alle Drucker, die wir bisher hatten, immer wieder Probleme gemacht. Auch wenn sie nie wirklich richtig kaputt gegangen ist, haben sie oft so sehr gezickt, dass es einfach nur noch anstrengend war, etwas zu drucken. Man brauchte immer ewig lange dafür und immer war irgendetwas.
Soweit ich weiß, hatten meine Eltern in etwa vier Drucker innerhalb von fünfzehn Jahren. Ich finde das eigentlich schon recht viel, aber immerhin ging es ja auch nicht anders. Man musste eben immer wieder etwas drucken und wenn der Drucker nicht wollte, musste eben ein neuer her.
Früher hatte ich Drucker immer so zwei bis drei Jahre. Das lag allerdings da dran das mir die Patronen zu teuer waren. Der erste war ein HP und hatte eine kombinierte Patrone mit dem drei Grundfarben. Zusätzlich kam eine schwarze hinzu. Danach holte ich mir diverse Drucker mit Einzelpatronen.
Günstiger waren diese allerdings nicht. Denn es ist ein großer Irrtum das Drucker mit einzelnen Patronen günstiger im Unterhalt sind als welche mit kombinierten. Das liegt daran das Einzeldrucker sich jedesmal sobald man sie einschaltet. Mein letzter Tintenstrahldrucker machte diese sogar jedesmal dann wenn ich meine Steckdosenleiste eingeschalten hatte und verschwendete so ganze Patronen mit denen ich nie wirklich gedruckt hatte.
Nun suchte ich also ein Drucker der zu mir passte. Ich wollte etwas mit dem ich Scannen und Drucken kann allerdings ist mir Farbe unwichtig. Also holte ich mir vor sechs Jahren einen Multifunktions Laserdrucker von Samsung mit dem ich sehr zufrieden bin. Er tut was man ihm sagt und ist zudem verdammt günstig im Unterhalt. Ein Toner für 2500 Blatt kostet mich ca 17€.