Wie lange halten LED Birnen wirklich?
Egal ob in der Fahrradlampe oder der Taschenlampe, überall scheinen uns diese kleinen LED Birnen entgegen. Auf der Verpackung meiner Fahrradlampe wird die Lebensdauer mit 20.000 Stunden angegeben. Natürlich erfreulich, allerdings scheint mir das nicht so realistisch.
Wie sind eure Erfahrungen zu der Lebensdauer von LED Birnen?
Manche Hersteller geben ja sogar bis zu 50.000 Betriebsstunden als Lebensdauer von LED Lampen an. Ob dies nun realistisch ist kann man schwer sagen, denn dies werden ja nur Hochrechnungen sein, denn Langzeitstudien dazu, kann es ja bestimmt noch nicht geben.
Denn legt man nur mal täglich 2 Betriebsstunden zugrunde, so wären das ja mal schon rund 70 Jahre. Und bei solch einer Lebensdauer, sollten LED Birnen ja nun wirklich ihr Geld verdient haben.
Wieso sollte es keine Langzeiterfahrungen geben? 20000 Stunden sind nicht einmal 2,5 Jahre Dauerbetrieb. Außerdem hat die Industrie sehr viel Erfahrung mit beschleunigten Testverfahren, so dass man die Lebensdauer auch mit kürzeren Tests sehr gut abschätzen kann. LED gibt es ja auch schon sehr lange und die gleichen Technologien werden in vielen anderen Bereichen eingesetzt.
Eine LED geht übrigens nicht wie eine Glühbirne vom einen Moment auf den anderen kaputt. Sie wird nur mit der Zeit dunkler. Die Lebensdauerangabe einer LED ist daher mit einer Angabe der Leuchtstärke gekoppelt. Entscheidend ist außerdem die Temperatur. Da LED gut gekühlt werden müssen hängt die Lebensdauer also sehr stark davon ab, wie gut der Hersteller diese Kühlung umgesetzt hat.
Ein Defekt der LED kann allerdings durch Einschaltzyklen auftreten. Schließlich "arbeitet" das Material durch die Erhitzung und Abkühlung ja auch und das führt zu einer mechanischen Abnutzung. Bei einer ordentlichen Auslegung sind das aber so viele Einschaltzyklen, dass man das in einer normalen Lampe niemals erreichen kann. Bei Discoeffekten, die mehrmals pro Sekunde blinken, könnte das aber wieder anders aussehen.
Die Leuchtdiode selbst ist aber nicht das einzige Verschleißteil in einer LED-Lampe. Es wird immer auch ein Netzteil benötigt. Und dieses Netzteil kann wirklich von einem Moment auf den anderen kaputt gehen. Die Lebensdauer hängt sehr stark vom Aufbau und der Auslegung des Netzteils ab. Da ist alles von 100 bis 100000 Stunden möglich.
Im Prinzip können also die Angaben von 20000 oder gar 50000 Stunden durchaus stimmen. Allerdings kann man erwarten, dass es sehr starke Unterschiede zwischen den Herstellern von LED-Leuchtmitteln gibt.
Um mal eine persönliche Erfahrung zu der Theorie hinzuzufügen, wir habe bei meinem Partner in der Wohnung fünf Spots in der Badezimmerdecke eingebaut. Natürlich wurden alle zur gleichen Zeit eingebaut und zur gleichen Zeit mit neuen LED-Lampen bestückt, die alle vom selben Hersteller stammten.
Nach etwa einem Jahr ging eine Lampe dann kaputt. Die wurde nicht etwas dunkler oder hat geflackert oder so, sie funktioniert von heute auf Morgen einfach überhaupt nicht mehr. Die anderen Lampen sind jetzt etwa vier oder fünf Jahre alt und funktionieren alle noch tadellos. Man kann sich also nicht immer auf die Angaben der Hersteller verlassen.
Cloudy24 hat geschrieben:Nach etwa einem Jahr ging eine Lampe dann kaputt. Die wurde nicht etwas dunkler oder hat geflackert oder so, sie funktioniert von heute auf Morgen einfach überhaupt nicht mehr. Die anderen Lampen sind jetzt etwa vier oder fünf Jahre alt und funktionieren alle noch tadellos. Man kann sich also nicht immer auf die Angaben der Hersteller verlassen.
Dabei handelt es sich aber um einen zufälligen Defekt, der natürlich bei jeder Art von Elektronik auftreten kann. Mit der Lebensdauerangabe hat das erst einmal wenig zu tun, weil es sich dabei um eine statistische Größe handelt. Eine Lebensdauer kann man natürlich auch anhand der Anzahl der Defekte messen. Aber da sind dann zufällige Defekte berücksichtigt, allerdings ist dann ja nicht ausgeschlossen, dass die schon recht früh auftreten.
Normalerweise man misst die aber Lebensdauer anhand der Verschlechterung bestimmter Eigenschaften eines Bauteils, zum Beispiel die Leuchtstärke. Aber auch das ist eine statistische Größe, das heißt es kann einzelne Bauteile geben, die sich schlechter verhalten.
Natürlich ist mir klar, dass ein Einzelfall nicht repräsentativ ist und, dass Angaben zur Lebensdauer immer Durchschnittswerte sind, die wahrscheinlich noch unter optimalen Bedingungen ermittelt worden sind.
Ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigen, dass es eben passieren kann, nicht muss, dass man mal ein Montagsmodell erwischt und dann ist es natürlich egal, wie lange diese Lampe eigentlich halten sollte und warum sie nun nicht mehr funktioniert - man muss eine neue kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?