Wie lange halten Headsets bei euch?
Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Zerstörer bin, was Headsets angeht. Es fängt immer so an, dass die eine Seite kaputt geht, dann das Mikro, dann höre ich irgendwann gar nichts mehr, weil ich einen Wackelkontakt im Kabel habe. Ich bin da ein wahrer Meister und schaffe es immer meine Headsets zu zerstören, egal wie teuer sie waren und wie gut ich darauf aufgepasst habe, allzu lange halten sie bei mir nie.
Mein aktuelles Headset ist nun schon ganze vier Monate alt und dabei hat es gerade einmal 20 Euro gekostet. Langsam merke ich schon, dass ich den Ton nur noch auf einer Seite habe und ich denke, dass es bald den Geist aufgibt. Mit vier bis fünf Monaten hat es dann allerdings schon länger gehalten als die meisten anderen.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, dessen Headset häufig kaputt geht oder halten sie bei euch lange? Wie viel Zeit vergeht von einem Headset zu einem neuen? Woran "sterben" eure Headsets?
Ich kaufe nur noch wirklich preiswerte Headsets, weil sie bei mir so oft kaputt gehen. Meine aktuelles hat nur sieben Euro bei Conrad gekostet und ist wirklich bequem. Mehr als zehn Euro gebe ich nicht mehr aus, denn länger als ein Jahr überlebt bei mir kein Headset.
Meine Headsets gehen einfach kaputt, weil ich so unglaublich schusselig bin. Ich habe es oft am Laptop angesteckt und wenn ich dann nicht daran denke und unbewusst aufstehe, dann bleibe ich oft am Kabel hängen und es gibt einen Ruck am Laptop. Wenn das oft genug passiert oder ich zu heftig daran ziehe, dann hat der Stecker ziemlich schnell einen Wackelkontakt.
Erst versuche ich immer noch durch Wackeln, diesen zu überbrücken, aber irgendwann ist es einfach kaputt. Bei meiner Schusseligkeit kann ich wirklich froh sein, dass die Buchse am Laptop bisher keinen Schaden genommen hat und dass ich den Laptop bisher noch nicht komplett herunter gerissen habe.
Ich hatte auch schon Headsets, bei denen einfach irgendwann das Mikrofon oder eine Ohrmuschel ausgefallen ist. Da habe ich keine Ahnung, was da passiert ist, aber meist bekomme ich meine Headsets wirklich allein kaputt.
Ich nutze Headsets seit inzwischen etwa 5 oder 6 Jahren. Bisher hatte ich 2 Headsets. Spricht also für etwa 3 Jahre pro Headset.
Mein Problem war immer, dass ich öfter vom Stuhl aufgestanden bin und dabei das Headset vergessen habe, was natürlich, wenn das öfter passiert, nicht allzu gut für das Kabel ist.
Ansonsten waren die Kabel auch immer relativ lang und ein Teil des Kabels lang auf dem Boden rum. Dann kam ich immer mit meinem Schreibtischstuhl mit Rollen und bin schön oft über das Kabel hinüber gerattert. Das kann natürlich mal passieren, aber es ist ja logisch, dass das, wenn es öfter passiert, was bei mir der Fall war, über Jahre hinweg das Headset-Kabel ein wenig kaputt macht.
Aber mit etwa 3 Jahren pro Headset bin ich auch relativ zufrieden und mein aktuelles ist ja auch noch nicht kaputt, sodass es noch mehr Jahre werden können! Und es waren auch beides keine sonderlich teuren Headsets, beide habe etwas um die 15€ oder 20€ gekostet, das finde ich also so in Ordnung.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mein nächstes Headset eines mit Bluetooth wird. Das haben einige meiner Freunde ich von denen bin ich doch ganz angetan. Doch solange mein aktuelles noch hält, solange werde ich mir auch kein neues kaufen.
Früher hatte ich fürs zocken am PC immer günstige Headsets für 15€ oder so gehabt aber die haben nie lange bei mir gehalten. Mein aktuelles Headset habe ich mir von dem Geld gekauft was ich zu meinem 18. Geburtstag gekauft hab. Das ist das Logitech G35 Gaming Headset und hat damals knapp 80€ gekostet. Mittlerweile bin ich 23 und das Headset funktioniert immer noch.