Wie lange hält Niedergeschlagenheit bei euch an?

vom 09.09.2015, 11:11 Uhr

Wenn ich richtig niedergeschlagen bin, dann dauert es bei mir aber normalerweise auch nicht lang, bis ich wieder gute Laune habe. Natürlich kommt es aber immer darauf an, weshalb ich niedergeschlagen bin. Stirbt eine wichtige Person, dann kann es gut sein, dass ich mehrere Wochen richtig niedergeschlagen bin.

Bei Kleinigkeiten und wenn einfach etwas schief läuft, dann dauert die Niedergeschlagenheit meistens nicht einmal den ganzen Tag, zumal ich mich eigentlich auch schnell von anderen aufmuntern und ablenken lasse. Wie lange hält Niedergeschlagenheit bei euch an und was war eure bisher längst Phase der Niedergeschlagenheit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt immer auf den Grund drauf an, wieso ich niedergeschlagen bin. Bei kleineren Problemen dauert es wenige Stunden bis meine Laune wieder besser wird, bei größeren Problemen oder Tragödien kann es auch mal einige Tage dauern, bis ich wieder aus dem Loch herauskomme.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt wirklich auf den Grund an. Man kann das ja nicht unbedingt gut miteinander vergleichen, wie ich finde. Immerhin kann man eine Niedergeschlagenheit wegen einem Tod eines geliebten Menschen nicht mit einem miesen Tag vergleichen. Wenn ich ein kleines Problem habe, dann ist das in geringer Zeit wieder in Ordnung. Wenn jemand stirbt, dauert es sehr viel länger.

Gerade zu dem Zeitpunkt als mein Opa verstorben war, war ich mehr als niedergeschlagen. Das hat mich trotz seiner Erkrankung sehr hart getroffen, weil er mich sehr wichtig war und das hat dann wirklich auch Monate angehalten, wo ich einfach nur niedergeschlagen war. Heute kann ich damit besser umgehen, aber es berührt mich immer noch sehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich jetzt niedergeschlagen bin, weil etwas nicht geklappt hat oder weil ich einen schlechten Tag hatte, dann dauert das wirklich gar nicht lange an. Meistens ist das dann schon nach 1-2 Stunden wir in Ordnung.

Als meine Oma gestorben ist habe ich wirklich auch noch Wochen danach immer wieder geheult und war richtig niedergeschlagen deswegen. Sowas geht ja nicht von heute auf morgen einfach weg sondern man muss erstmal lernen damit umzugehen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt eindeutig auf die Ursache der Niedergeschlagenheit an. Ich bin bestimmt nicht niedergeschlagen, wenn ein Fingernagel abgebrochen ist oder ich mir einen winzigen Kratzer zugezogen habe. Dementsprechend wäre eine potentielle Niedergeschlagenheit von extrem kurzer Dauer. Auch von Niederlagen lasse ich mich nicht unterkriegen und bin da eher ein Stehauf-Männchen. Ich kann mich spontan gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich mehrere Tage niedergeschlagen gewesen bin. Das ist nicht mal in Todesfällen der Fall gewesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin generell kein besonders munterer Mensch und auch hin und wieder niedergeschlagen oder bedrückt, ohne dass es einen äußeren Grund gibt. Das menschliche Seelenleben wäre ja auch sehr einfach gestrickt, wenn Ursache und Wirkung immer in direktem Zusammenhang miteinander stehen würden und man Gefühle gestaffelt nach der Intensität des äußeren Anlasses erleben würde. Emotionen sind eben nicht logisch.

Deswegen kann ich von mir also beispielsweise nicht sagen: "Mein Auto hat eine Delle bekommen, und deswegen bin ich jetzt 4 Stunden niedergeschlagen, bevor ich wieder mein fröhliches Selbst bin" oder ähnliches. Je nach meiner aktuellen Tagesform können mich die Hindernisse des Alltags überhaupt nicht belasten und ich bin selbst mit verstauchtem Knöchel auf dem Sofa bester Dinge oder ich fühle mich, obwohl es objektiv gesehen keinen Grund gibt, irgendwie melancholisch.

Das empfinde ich jedoch auch nicht immer als negativ, sondern eher als Teil meiner Persönlichkeit. Es kann nicht jeder übersprudelnd vor Fröhlichkeit durch die Gegend rennen oder selbst den Tod nahestehender Menschen mit einem Achselzucken abtun.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir ist auch klar von der Ursache abhängig. Wenn es etwas ist, wo ich keinen richtigen Ausweg finde, dann dauert die Niedergeschlagenheit auch schon mal länger an. Bei Todesfällen kenne ich das auch. Da habe ich es schon erlebt, dass es sogar Jahre dauern kann, bis man sich daraus einigermaßen erholt hat. Auch spielt es eine Rolle, wie wichtig mir etwas war. Dann bin ich durchaus niedergeschlagener. Von kleineren Dingen lasse ich mich da aber auch nicht unterkriegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^