Wie lange hält Lack bei euch auf den Nägeln?

vom 18.10.2016, 15:22 Uhr

Ich fange gerade erst an, mich mit Nagellack und Maniküre auseinander zu setzen. Bisher habe ich immer Gel Nägel machen lassen. Nun möchte ich das aber nicht mehr und trotzdem schöne Nägel haben. Ich trage dafür auch gern einen Nagellack auf.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Nagellack trotz Unterlack und Überlack bei mir nur ein paar wenige Tage hält. Meistens fängt er dann schon an abzublättern und eben nicht mehr schön auszusehen. Ich mache daher alle paar Tage meine Nägel neu. Ich denke, dass es sicherlich auch eine Rolle spielt, wie viel man seine Hände eben gebraucht.

Wie lange hält der Nagellack bei euch? Ist es auch von der Qualität eines Lackes abhängig, wie gut und lange er auf den Nägeln hält? Kann man die Haltbarkeit noch irgendwie erhöhen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir hält der Lack im Schnitt 5 Tage, bis er anfängt abzublättern. Ich benutze nur einen Unterlack und auch keinen allzu teuren Nagellack. Mein einziger Tipp wäre, den Nagellack vor dem Auftragen nicht zu schütteln und bei der Hausarbeit Handschuhe zu tragen.

» HowlinLasse » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,30 »

Es kommt am Ehesten auf die Struktur der Nägel an. Ich kann zum Beispiel nur Lacke der Marke O.P.I oder Dior auf meinen Nägeln tragen und dann halten sie auch locker 2 Wochen ohne dass etwas abbröselt. Andere Leute können nur die günstigen Drogerielacke tragen, weil das Problem bei ihnen bei den teuren Lacken auftritt.

Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht. Man kann es zum Beispiel mit einem Unter- und einem Überlack versuchen, aber selbst das ist kein Garant dafür, dass der Lack auch wirklich hält. Die günstigen Drogerielacke, insbesondere von essence, kann ich zum Beispiel an einem Stück von meinen Nägeln ziehen, da bringt auch ein Unterlack nichts mehr.

Den Nagellack würde ich schon vor dem Auftrag schütteln, damit sich die Komponenten wieder ordentlich vermischen. Es gibt ja auch Lacke, die sich bei längerem Stehen etwas absetzen und dadurch aber nicht schlecht sind. Was man noch machen könnte, wäre die Nägel vor dem Auftragen des Lackes etwas aufzurauen, aber das ist nicht sonderlich gesund. Aber das soll bei einigen Menschen auch etwas in punkto Haltbarkeit gebracht haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir hält der Nagellack im Schnitt so vier bis fünf Tage, bis er anfängt, abzublättern und ich ihn dann neu lackieren muss. Es kommt allerdings auch immer darauf an, wie viel ich mit meinen Händen mache. Wenn ich direkt nach dem Lackieren dann noch meine Haare wasche und abspülen und auch noch andere Dinge im Haushalt machen muss, kann es schon sein, dass mein Nagellack direkt schon so unansehnlich aussieht, dass ich meine Nägel am liebsten neu machen würde.

Normalerweise sieht mein Nagellack aber schon immer drei Tage schön aus, manchmal auch kürzer, manchmal kann ich ihn aber auch eine Woche lang problemlos tragen. Bei mir kommt das allerdings gar nicht auf die Marke an. Ich habe zahlreiche Nagellacke von ganz verschiedenen Marken, wobei ich da gar keine großen Unterschiede feststellen konnte, was die Haltbarkeit angeht. Günstige Nagellacke halten bei mir gleich lang, wie teure Lacke.

Ich lackiere mir meine Nägel im Schnitt etwa zweimal wöchentlich und habe mir das auch schon seit Jahren so angewöhnt. Ich finde das auch nicht mehr nervig, da das bei mir einfach schon zur Routine geworden ist. Von daher erwarte ich nun auch keine Wunder von einem Lack, da mir immer klar ist, dass ich ohnehin bald wieder die Farbe wechseln werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge