Wie lange hält ein Festiger wirklich?

vom 18.09.2017, 09:25 Uhr

Beim Friseur lasse ich mir manchmal einen sprühbaren Festiger in die Haare geben. Die Haare halten sich damit auch drei bis vier Tage in dieser Form. Ich selbst habe zuhause noch nie Festiger verwendet, würde aber gerne mal einen ausprobieren. Dass das Ergebnis nicht ganz so professionell wie beim Friseur ausfallen wird, ist mir bewusst, aber welche Dauer darf ich mir von so einem Produkt erwarten? Ich wasche meine Haare alle vier Tage. Wenn ich sie zu einem bestimmten Stil föhne und vorher Festiger ins Haar gebe, merke ich davon nach zwei, drei Tagen noch etwas?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann natürlich nur für meine eigenen Erfahrungen und meine eigenen Haare sprechen, aber ich würde sagen, dass der Festiger bzw. die damit getätigte Frisur bei hinreichender Dosierung bis zur nächsten Wäsche hält. Natürlich jetzt nicht, wenn die erst nach einer Woche wäre, aber davon ist ja hier nicht auszugehen. :wink:

Als ich noch sehr lange und dicke Haare hatte, habe ich sie mir im Urlaub an der See (kein Badeurlaub) einmal Montags eingedreht und musste sie dank der frischen Seeluft tagelang nicht waschen. Am Freitag war ich erstaunt, dass nach vier Tagen die Locken immer noch ein wenig drin waren. Allerdings war das natürlich ein Sonderfall, sonst wasche ich meine Haare schon öfter.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne nur Schaumfestiger und diese lässt meine Haare schnell fettig wirken. Daher wasche ich ihn spätestens am nächsten Tag wieder raus. Ich finde auch, dass die Haare nicht mehr schön aussehen, wenn man sie mit Schaumfestiger behandelt hat und dann schlafen geht. Sie stehen dann oft so ab und wirken eben wirklich ungepflegt.

Vielleicht macht es da ja einen Unterschied, ob man Festiger zum sprühen verwendet oder den Schaumfestiger. Festiger zum sprühen habe ich selbst bisher noch nicht gesehen und ausprobiert. Aber testen würde ich ihn schon mal. Gerade wenn ich Locken mache, dann benutze ich durchaus Festiger, damit diese möglichst gut halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt sehr stark auf die Art des Festigers an und auch auf die Art wie dann die Haar frisiert werden, z.B. ob mir oder ohne Hitze. So hält Schaumfestiger bei mir quasi gar nicht und macht meine Haare leicht strohig, zumindest optisch. Dafür hält ein Hitzespray als Festiger in Kombination mit einem Föhn oder Lockenstab bei mir wirklich gut, zumindest dann, wenn ich zum Schluss noch mit etwas Haarspray fixiere.

Des weiteren habe ich auch festgestellt, das je nach Marke bzw. Sorte, die Haltbarkeit ein wenig unterschiedlich sein kann und das liegt nicht zwingend an teuer gleich gut oder es gibt die eine Marke und Sorte die bei allen fantastisch hält. So habe ich mal ein Hitzespray ausprobiert, das bei mir fast gar nicht gehalten hat, bei einer Freundin, die mir das empfohlen hatte, aber schon. Das liegt eben dann auch immer noch an der unterschiedlichen Haarstruktur. Ich habe dann ein wenig rumexperimentiert und habe dann eines für mich gefunden, was gut hält, leider ist das nicht ganz günstig und ich hole es entweder im Friseurbedarf oder bestelle es über das Internet.

Aber pauschal kann ich nie sagen, wie lange es wirklich hält, denn auch das äußere Wetter beeinflusst die Haltbarkeit von Festiger und einer Frisur immer. Wenn ich mir zum Beispiel Locken drehe und es regnet, dann fangen die an sich nach wenigen Stunden schon leicht auszuhängen, scheint aber die Sonne, dann ändert sich an der Frisur den gesamten Tag gar nicht. Was genau hat der Frisör denn bei dir überhaupt verwendet?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^