Wie lange hält der Effekt bei gewachsten Hosen an?

vom 30.03.2016, 11:56 Uhr

Schon seit längerem sind gewachste Hosen ja sehr angesagt, wobei diese ein wenig an eine Leder-Optik erinnern, vor allem, weil hauptsächlich schwarze Hosen gewachst sind. Mir gefallen diese Hosen teilweise ganz gut, wobei ich bisher aber immer darauf verzichtet habe, mir so eine Hose zuzulegen. Ich habe nun schon oft davon gehört, dass die Beschichtung schon nach wenigen Malen Waschen abgehen soll.

Zwar soll die Hose dann nicht wirklich unschön aussehen, wenn die Beschichtung weg ist, aber es soll sich dann einfach nur noch um eine ganz normale schwarze Hose handeln, die keinen besonderen Effekt hat. Da ich jedoch schon eine normale schwarze Hose habe, wäre das natürlich blöd. Habt ihr eine gewachste Hose? Wie lange hält die Beschichtung auf der Hose? Geht diese dann tatsächlich ganz gleichmäßig ab?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe davon bisher auch die Finger gelassen weil ich schon oft gehört habe, dass alle Vorsichtmaßnahmen - auf Links drehen, nur von Hand waschen, reinigen lassen und so weiter - auf Dauer wenig Erfolg haben. Die Wachsschicht geht immer relativ schnell ab.

Allerdings gibt es ja schon lange gewachste Jacken und für diese Jacken gibt es in Outdoor Geschäften auch spezielles Wachs zu kaufen. Das sieht aus wie Schuhcreme und wir auch so verwendet. Vielleicht könnte man damit auch seine Hosen wieder in Ordnung bringen, aber man müsste das ja wesentlich öfters machen als bei einer Jacke, die man eigentlich nur feucht abwischt während man das Innenfutter heraus knöpfen und ganz normal waschen kann. Ob sich der Aufwand lohnt?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe zwei gewachste Hosen. Die eine habe ich seit drei Jahren, allerdings hatte ich sie nicht oft im Einsatz. Die andere habe ich jetzt die zweite Wintersaison und wirklich oft getragen und dementsprechend auch in der Wäsche gehabt. Ich will jetzt nicht behaupten, sie wäre wie neu, aber ich sage mal bei 90-95%. Die trage ich auch noch, wenn ich abends weg gehe oder eingeladen bin. Ist aber auch keine billige Ware gewesen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge