Wie lange hält Ausschlag nach Absetzen der Pille an?
Nach vielen Jahren der Pilleneinnahme wollte ich nicht länger Hormone einnehmen und habe sie abgesetzt. Den ersten Monat ging noch alles gut, aber seit dem zweiten Monat habe ich schlimme, einem Ausschlag ähnliche Pickel bekommen. Das war auch schon vorher meine Befürchtung, denn ich habe vor vier Jahren schon mal die Pille abgesetzt und dieselben Probleme gehabt. Nach über einem halben Jahr ohne Pille, in dem sich die Haut auch absolut nicht wieder normalisiert hatte, hatte ich die Nase voll und deswegen wieder mit der Pille angefangen.
Dieses Mal möchte ich diese Zeit aber durchstehen und nicht wieder einknicken. Allerdings habe ich große Angst, dass ich jetzt bestimmt ein Jahr lang so rumlaufen werde. Wie lange dauert es etwa, bis die Haut sich wieder normalisiert? Beim letzten Versuch war wie gesagt nach einem halben Jahr (!) immer noch keine Besserung in Sicht.
Und nein, ich werde nicht zum Hautarzt gehen. Das habe ich beim letzten Mal schon getan und die Frau hat mir mehr geschadet als geholfen. Ich bekam eine spezielle Creme verschrieben, die meine Haut sehr stark ausgetrocknet hat. Die Pusteln sind aber trotzdem nicht verschwunden. So hatte ich also eine sich pellende Haut und Ausschlag.
Geh nicht zu einem Hautarzt, sondern zu einem Gynäkologen und lasse mal den Hormonspiegel ermitteln. Durch die Hormonumstellung kommt ja auch der Ausschlag, den auch viele Schwangere bekommen. Deswegen ist die richtige Anlaufstelle auch der Hautarzt, der dir auch Auskunft geben kann, wie lange so was anhält. Wenn der Hormonspiegel regelmäßig in der nächsten Zeit untersucht und ermittelt wird, dann kann er auch sagen, ob es sich langsam normalisiert.
Wie lange so ein Ausschlag anhält wird dir hier wohl kaum einer sagen können, weil jeder Organismus ganz anders auf die Pillenabsetzung reagiert. Bei manchen normalisiert sich alles nach ein paar Tagen, Wochen, Monate oder auch erst Jahre und bei manchen gibt es nichts zu normalisieren. Deswegen gehe einfach zu einem Gynäkologen und schildere das Problem genau.
Mein erster Gedanke war auch, dass du mal zum Frauenarzt gehen solltest. Dieser kann dir da sicherlich auch helfen und vielleicht sogar noch eher als ein Hautarzt. Ich denke, dass du sicherlich auch Rücksprache mit deinem Frauenarzt geführt hast, bevor du die Pille abgesetzt hast. Dieser wird die Problematik dann ja sicher kennen und auch schneller verstehen können. Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?