Wie lange geht die Betreuung einer Hebamme nach der Geburt?
Nach der Geburt ist die Hebamme ja oft noch für Mutter und Kind da und betreut bei Fragen und Problemen. Wie lange macht das eine Hebamme in der Regel? Wie lange nach der Geburt wurdet ihr von einer Hebamme betreut und wurden die Abstände immer geringer oder ist sie von heute auf morgen nicht mehr bei euch gewesen? Hat sie euch dann gefehlt und habt ihr sie dann doch noch mal angerufen und um Rat gefragt, obwohl die Betreuung eigentlich zu Ende war?
Die ersten 10 Tage nach der Geburt hat man einen Anspruch auf einen täglichen Besuch der Hebamme, wenn es erforderlich ist, dann auch zwei pro Tag. Ansonsten darf man hinterher in einem Zeitraum von 8 Wochen die Hebamme noch 16 mal telefonisch kontaktieren oder auch kommen lassen, und nur diese Kosten werden von der Krankenkasse auch übernommen. Braucht man dann mehr und es liegt kein medizinischer Grund vor mit einer Genehmigung der Krankenkasse, dann zahlt man das aus eigener Tasche. Darüber hinaus darf man die Hebamme solange die Stillzeit läuft jederzeit kontaktieren zu Stillproblemen und bei nicht gestillten Kindern bis zum 9. Lebensmonat.
Ich hatte eine Nachsorgehebamme und sie war Gold wert! Sie kam bei mir zwei mal am Tag, hin und wieder war ein Tag Pause da sie das kurzfristig übernommen hatte und nebenbei noch Schichtdienst in der Klinik geleistet hat. Darüber hinaus war sie auch für mich Besorgungen machen, einkaufen und hat mir netterweise auch mal etwas gekochtes mitgebracht, da ich mit meinem Sohn alleine war. Sie kam innerhalb der ersten 10 Tage nach der Geburt rund 10 mal, danach wurden die Abstände größer in denen sie kam meistens 1-2 mal die Woche innerhalb der ersten 8 Wochen, nachdem die Krankenkasse dem zugestimmt hatte. Angerufen habe ich sie durchaus häufiger einmal, als das Thema mit Brei und festem Essen angestanden hatte und auch heute halten wir noch Kontakt und treffen und ab und an.
Von heute auf morgen war sie nicht weg, sie hat angekündigt wann es das letzte mal war bzw. wir dabei verblieben waren noch eine Besuchstermin offen zu lassen falls etwas ganz wichtiges kommen sollte und sie nochmals kommen müsste. Damit ich diese Kosten nicht zu tragen hatte. Beraten am Telefon oder per Mail hat sie auch mal "gratis" ohne das Abzurechnen, aber man kann schon sagen, dass wir inzwischen befreundet sind und ich würde sie auch jederzeit wieder anfragen und anrufen, bei einer weiteren Schwangerschaft die Nachsorge zu übernehmen.