Wie lange dürfen eure Kinder draußen bleiben?
Unsere beiden großen kommen jetzt in das Alter wo sie sich immer öfter mit ihren Freunden treffen. Das ist aber nicht nur tagsüber sondern auch manchmal bis in den späten Nachmittag oder in die frühe Abend Stunde. Das derzeit ja noch relativ zeitig hell wird, tue ich mich schwer wann die Jungs wieder daheim sein sollten.
Sie sind immer in einer kleinen Gruppe unterwegs. Das beruhigt mich immer sehr, so weiß ich das sie auf sich gegenseitig aufpassen. Wie ist das denn bei euch? Wie lange dürfen eure Kinder in welchem Alter draußen bleiben?
Also meine Tochter ist inzwischen ja 13 Jahre alt und ich lasse sie ehrlich gesagt immer noch ungern im Dunkeln draußen herumlaufen. Sie ist allerdings auch meist alleine unterwegs bzw. geht alleine nach Hause. Wenn sie mit dem Bus fährt und die Bushaltestellen hochfrequentiert sind - sprich genug "normale" Menschen in unmittelbarer Nähe sind - dann darf sie auch mal im Dunkeln nach Hause kommen. Ich lasse sie allerdings nicht alleine durch den Park laufen wenn es schon dunkel ist. Das wäre bei uns z.B. der direkte Weg von der Innenstadt zu unserer Wohnung.
Wenn meine Tochter bei einer Freundin ist oder mit einer unterwegs ist dann ist im Winter 19:00 Uhr die späteste Uhrzeit zu der sie zu Hause sein muss. Im Sommer darf sie auch mal bis 20:00 Uhr / am Wochenende 21:00 Uhr draußen unterwegs sein.
Ich bin da allerdings im Vergleich zu vielen anderen Eltern mit Kindern in dem Alter wohl noch ziemlich streng. Zumindest bekomme ich das ja sehr häufig im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit und auch im Bekanntenkreis meiner Tochter mit. Da lassen die Eltern ihre 13-14 jährigen Mädchen auch schon bis 22:00 Uhr nachts einfach draußen herumlaufen und kümmern sich auch nicht wirklich darum wo diese sich rumtreiben. Im Grundschulalter war übrigens immer 17:00 Uhr im Winter und 18:00 Uhr im Sommer die Zeit zu der meine Tochter zu Hause sein musste.