Wie lange dauert eine Entwöhnung von Zucker?
Eine Bekannte von mir ernährt sich vegan und möchte nun auch noch auf Zucker verzichten. Das klingt für mich nach einer großen Herausforderung, da sich schließlich in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln Zucker befindet. Sie selbst meinte, dass es aber eine Weile dauern kann, bis man wirklich vom Zucker entwöhnt ist. Wenn man einige Tage darauf verzichtet, dann verschwindet der Heißhunger irgendwann. Man hat dann aber spontan immer noch ab und an Lust auf Süßes, vor allem wenn man es bei anderen Menschen sieht.
Diese Lust auf Zucker verschwindet erst nach einigen Wochen und manche Menschen brauchen sogar noch länger. Das funktioniert auch nur, wenn man konsequent auf Saccharose verzichtet und andere zugesetzte Zucker verzichtet. Natürlich vorkommende Fructose beeinflusst die Entwöhnung angeblich nicht.
Habt ihr schon mal eine Entwöhnung von Zucker gemacht und wie lange hat es gedauert? Hattet ihr danach gar keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten oder auch herkömmliche Produkte mit Zuckerzusatz, wie Ketchup, Tiefkühlprodukte und dergleichen? Funktioniert das bei jedem Menschen oder bekommen die meisten nach einer Zeit nicht doch wieder Appetit?
Ich selbst habe das noch nicht versucht, finde das jedoch sehr interessant. Eine Freundin von mir hat auch schon mal eine Zeitlang komplett auf Zucker verzichte und eine Bekannte lebt eigentlich komplett ohne Zucker. Beide haben mir auch gesagt, dass es die ersten Tage schwer wäre, da der Körper doch öfter Heißhunger anzeigen würde. Aber wenn man dies überwunden hätte, wäre es leichter.
Meine Bekannte verzichtet seit einem Jahr auf Zucker und meint, dass sie auch kein Verlangen mehr danach hat. Auch von einer Moderatorin habe ich gehört, dass sie Zuckerfrei lebt und meint, dass sie das schon Jahre so handhabt und auch nichts mehr vermisst. Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wie lange der Körper braucht, um eben kein Verlangen mehr nach Zucker zu haben.
Ich habe den Zuckern in meiner Ernährung reduziert. Ein kompletter Verzicht wäre mir zu radikal und lässt sich auch nicht wirklich mit meinem Sozialleben vereinbaren. Aber auf süße Getränke kann man relativ einfach verzichten oder auf die meisten hoch verarbeiteten Produkte.
Die Gefahr eines "Rückfalls" halte ich für gering, denn selbst bei mir ist es so, dass ich viele der süßen, hoch verarbeiteten Lebensmittel als zu süß empfinde. Das betrifft zum Beispiel solche Sachen wie die beliebte Milka Schokolade oder die meisten Fruchtjoghurts. Wenn ich mich zwingen würde das Zeug zu essen würde ich mich irgendwann sicher wieder daran gewöhnen, aber dafür gibt es ja keinen vernünftigen Grund.
Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Das hängt einfach von den Gewohnheiten ab, wie lange diese schon existieren und welcher Typ man ist, also ob man sich eher schnell oder langsam umstellt und umgewöhnen kann. Ich persönlich verzichte fast komplett auf süße Getränke und trinke bevorzugt Wasser oder Tee im Alltag.
Ein Glas Limonade ist eher die Ausnahme und trinke ich nur, wenn ich irgendwo zu Gast bin und es nichts anderes gibt. Wobei ich aber auch Limonade eher ungern trinke, was aber nicht nur mit der Süße, sondern auch mit der Kohlensäure zusammenhängt. Ich bevorzuge eher stille Getränke. Auf Schokolade verzichte ich auch mittlerweile größtenteils und habe keinerlei Bedürfnisse mehr danach.