Wie lange dauert die Ausstellung einer Geburtsurkunde?

vom 19.01.2016, 22:45 Uhr

Nach der Geburt meines Kindes an einem Freitag, bin ich am darauf folgenden Monat in die Verwaltung der Universitätsklinik gelaufen und habe die Geburt meines Kindes mit den notwendigen Unterlagen angezeigt. Dort sagte man mir, dass die Unterlagen an die Stadt verschickt werden und ich binnen weniger Tage informiert werde wenn die Geburtsurkunde fertig gestellt ist und ich sie abholen kann.

Danach vergingen fast vier Wochen, in der Zeit habe ich mehrfach bei der Stadt angerufen wann sie die Geburtsurkunde denn fertig haben. Dort sagte man mir, dass eine Bearbeitung von bis zu acht Wochen durchaus normal sei. In der Klinik sagte man mir maximal zwei Wochen.

Bei meiner Bekannten die am 29.12. ihre zweite Tochter bekommen hat, war die Geburtsurkunde bereits per Post bei ihr Zuhause angekommen, bevor sie die Klinik nach sechs Tagen verlassen hatte. Ist das wirklich so unterschiedlich wie lange die Ausstellung einer Geburtsurkunde dauert? Wie lange habt ihr darauf gewartet?

Mir kam das schon sehr lange vor und in der Zeit konnte ich auch nichts machen als abzuwarten, denn ohne die Geburtsurkunde konnte ich weder das fehlende Mutterschaftsgeld noch das Kindergeld beantragen und saß auch finanziell auf dem trockenen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schriftlich dauern kann. Bei der Geburt meiner Kinder gab es den Service der Klinik nicht. Mein Mann hat die Kinder jeweils persönlich bei der Stadtverwaltung der Geburtsstadt angemeldet. Mit Wartezeit hat das maximal 30 Minuten gedauert, dann hatte er die Geburtsurkunde in den Händen.

Aber ich habe letztens die Geburtsurkunden für Rentenzwecke benötigt. Die habe ich schriftlich angefordert, weil ich nicht in der Stadt wohne, in der ich meine Kinder geboren habe. Hätte ich das einmal getan. Ich habe fast 9 Wochen auf die Urkunden gewartet. Wäre ich hingefahren, hätte ich sie nach wenigen Minuten gehabt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge