Wie lange darf man in einer Gartenanlage übernachten?

vom 24.04.2015, 18:38 Uhr

Meine Schwiegereltern sind Pächter in einer Kleingartenanlage. Dort haben sie auch ein kleines Häuschen im Garten stehen und es ist auch so ausgelegt, dass wir später, wenn wir ein Kind haben auch mal da schlafen könnten. Nun hat mein Verlobter schon überlegt, ob er dann einfach in seinen Semesterferien dort im Ort arbeitet und ich in der Zeit mit dem Kind in dem Häuschen bin. Strom und Wasser sind vorhanden auch eine Toilette, also würde das gehen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie lange man da überhaupt übernachten dürfte und ob man das irgendwo melden sollte oder eben nicht. Kennt ihr euch damit aus? Was ist zu beachten? Oder gibt es da keine Einschränkungen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist von Gartenverein zu Gartenverein sehr verschieden. Manche dulden nicht eine Nacht, aber ich kenne auch jemanden, der das ganze Jahr über in seiner Gartenhütte wohnt. Wenn ich nicht wollt, dass euch der Vorstand einen Strich durch eure Pläne macht, solltet ihr vorher einfach nachfragen. Vielleicht wissen ja auch die Nachbarn schon was, dann müsst ihr nicht gleich zum Vorstand.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Allgemein ist das so geregelt, dass man dort solange "wohnen" kann wie man will, wenn man einen gemeldeten Wohnsitz hat. Das wäre ja dann bei euch der Fall und der Garten samt Häuschen würde nicht zum Dauerwohnen in dem Sinne genutzt. Zumindest ist das bei uns in den Anlagen so geregelt und wir könnten quasi jede Nacht dort verbringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^