Wie lange darf eine Essenslieferung auf sich warten lassen?
Am Wochenende haben wir fast zwei Stunden auf unsere Essenslieferung von einer Pizzeria gewartet. Das war bisher auch die längste Wartezeit, die wir bei einer Essensbestellung in Kauf nehmen mussten.
Ich fand diese zwei Stunden wirklich schon Grenzwertig und habe mich sehr darüber geärgert. Immerhin hatten wir wirklich Hunger und die normale Lieferzeit beträgt dort 30 bis 60 Minuten. Sonst haben wir das Essen spätestens nach einer Dreiviertelstunde bekommen.
Wie lange darf sich ein Restaurant bei der Lieferung des Essens Zeit lassen? Was meint ihr, welche Lieferzeiten da noch human und im Rahmen sind? Was würdet ihr an Wartezeit nicht mehr akzeptieren?
Ich würde vorab nachfragen, wie lange die Wartezeit ist. Werden mir dabei schon die 2 Stunden genannt, dann verzichte ich darauf wenn der Hunger entsprechend groß ist und sehe mich nach einer Alternative um. Wenn mir dort aber gesagt wird, dass die Wartezeit nur 45 Minuten dauert und das Essen dann erst nach geschlagenen 2 Stunden kommt, dann gibt es aber Tacheles.
Was an Wartezeit vorher gesagt wird ist auch verbindlich, wegen ein paar Minuten mache ich nicht direkt ein Fass auf, aber zwei Stunden warten empfinde ich schon als sehr unverschämt. Entsprechend wären dann auch meine weiteren Schritte, von der Verweigerung der Annahme der Lieferung natürlich ohne zu bezahlen, bis hin zur Annahme bei einem geminderten Preis.
Denn oftmals stimmt auch die Temperatur der gelieferten Essen dann nicht mehr und somit ist es eine reine Kulanz vom Kunden, wenn er das Essen überhaupt noch annimmt. Ist es in der Zeit zu kalt geworden und unter 65 Grad, dann kann man es annehmen muss dafür aber nicht bezahlen.
Zwei Stunden finde ich schon mehr als krass. Ich kenne es so, dass man immer etwa eine halbe Stunde warten muss, wobei es auch unter Umständen sein kann, dass eine Stunde daraus wird. Das ist für mich im Rahmen, da ich mich nun auch nicht immer darauf verlasse, dass die Pizza in genau einer halben Stunde bei mir ist. Gerade dann, wenn man am Wochenende bestellt und auch noch abends, kann man ja auch etwas damit rechnen, dass mehr los sein wird und dass man eher mal eine Stunde warten kann.
Für mich kommt es aber auch immer darauf an, was gesagt wird. Denn normalerweise wird einem am Telefon immer mitgeteilt, wie lange man in etwa auf die Pizza warten kann. Wenn direkt gesagt wird, dass es zwei Stunden dauern wird, weil so viel los ist, ist es zwar ärgerlich, wobei es da aber kein Grund gibt, wütend zu sein. Man kann ja noch immer sagen, dass man doch nichts mehr haben will, wenn das Ganze so lange dauert. Man hat die Wahl.
Würde mir gesagt werden, dass es nur etwa eine halbe Stunde dauern würde, während es im Endeffekt aber zwei Stunden wären, wäre ich entsprechend sauer. Immerhin rechnet man mit so etwas ja nun wirklich nicht und man verlässt sich ja mehr oder weniger auf die Angaben. In dieser Zeit kann man ja auch nicht so viel machen, außer zu warten, wobei die Laune dann auch entsprechend mies sein dürfte, wenn man eben auch noch so hungrig ist.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Denn normalerweise wird einem am Telefon immer mitgeteilt, wie lange man in etwa auf die Pizza warten kann.
Es gibt auch Menschen, die bestellen Online, siehe Lieferando & Co. Da wird einem nur in den seltensten Fällen mitgeteilt, wie lange die Lieferung in etwa dauern wird. Ich habe da erst einen oder zwei Restaurants entdeckt, die direkt nach der Bestellung tatsächlich eine SMS mit dem Zeitrahmen senden, wann das Essen da sein wird. Alle anderen machen das bei uns in der Region nicht, sodass man unter Umständen ewig wartet, bis das Essen da ist.