Wie lange darf ein Kostenvoranschlag dauern?
Bekannte haben einen Rohrbruch Im Badezimmer und die Versicherung möchte einen Kostenvoranschlag einer Sanitärfirma haben. Nun haben die Bekannte auch einen Firma damit beauftragt und mussten schon fast zwei Wochen warten, dass der Chef raus kam, um sich den Schaden anzusehen und beurteilen zu können, was alles erneuert werden muss.
Nun sind mittlerweile nochmal 4 Wochen vergangen und immer noch ist kein Kostenvoranschlag fertig. Dazu muss man sagen, dass die Dusche so unbenutzbar ist und es ist sicherlich verständlich, dass meine Bekannten die Reparatur möglichst schnell haben möchten. Meine Bekannten haben auch mehrfach bei der Firma nachgefragt und teilweise nicht mal eine Antwort erhalten. Sie haben nun auch mittlerweile andere Sanitärfirma gebeten, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Dieser wurde schon direkt am nächsten Tag erstellt.
Wie lange darf ein Kostenvoranschlag dauern? Ist es da durchaus die Regel, dass dies mehrere Wochen in Anspruch nimmt? Würdet ihr so lange darauf warten? Würdet ihr da auch durchaus eine andere Firma beauftragen? Welcher Zeitrahmen ist da durchaus normal und angebracht?
Dir ist schon klar, dass Handwerker mittlerweile stark belastet sind oder? Die Handwerker werden immer weniger, aber der Bedarf nimmt zu. Daher ist es kein Wunder, wenn es teilweise länger dauert bis man einen Kostenvoranschlag erstellt hat. Wenn man keine Geduld hat zu warten oder aus anderen Gründen unzufrieden ist, kann man doch die Firma wechseln und muss ja nicht die erstbeste Firma nehmen. Ich verstehe das Problem nicht.
Das ist schade, dass du das Problem nicht verstehst. Es gibt nämlich keins! Wenn du meinen Betrag gelesen hast, wirst du sicherlich die Fragestellung auch bemerkt haben. Ich wollte wissen, wie lange im Schnitt ein Kostenvoranschlag dauert. Ich weiß von den Bekannten, dass die Firma, an die sie sich zuerst gewandt hatten, mittlerweile einen schlechten Ruf haben soll. Es soll wohl generell so sein, dass der Chef eine sehr schleppende Arbeitsmoral hat. Das haben sie aber erst jetzt erfahren und sich eben eine andere Firma gesucht.