Wie lange brauchen wir noch Grenzkontrollen?

vom 29.01.2017, 23:00 Uhr

Seit September 2015 hat Deutschland Grenzkontrollen. Normalerweise gilt in der EU der freie Grenzverkehr. Aber wegen der Flüchtlingskrise haben Deutschland und andere Staaten diese wieder eingeführt. Bisher sollen sie für Deutschland bis Mitte 2017 gelten. Aber reicht dies aus?

Am Mittelmeer droht eine neue Flüchtlingskatastrophe. Nur wollen die Flüchtlinge nicht im Süden bleiben, sondern ins gelobte Deutschland abwandern. Brauchen wir deshalb nicht länger Grenzkontrollen? Glaubt ihr an den Nutzen solcher Kontrollen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Komisch dass dich beim Thema Flüchtlinge Grenzkontrollen interessieren und du da die Wirksamkeit von Grenzkontrollen anzweifeltst. Ich finde Waffenhandel erheblich problematischer. Und da zeigt sich, dass der Ameisenschmuggel vom Balkan bis nach Belgien problemlos funktioniert. Interessanterweise funktionieren Grenzkontrollen da, wenn sie denn stattfinden. Warum sollte es bei anderen Dingen nicht funktionieren?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben: Ich finde Waffenhandel erheblich problematischer. Und da zeigt sich, dass der Ameisenschmuggel vom Balkan bis nach Belgien problemlos funktioniert.

Trotz Grenzkontrollen kamen auch 2016 280.000 Flüchtlinge zumeist nach einer Reise durch sichere Drittstaaten, in denen es auch Asyl gibt. Waffenschmuggel wird auch nicht effektiv bekämpft wie die Attentate von Berlin und Brüssel gezeigt haben. Ich bin für schärfere Kontrollen an den Außengrenzen der EU und natürlich soll auch der Waffenschmuggel verhindert werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.01.2017, 23:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Im Allgemeinen finde ich Grenzkontrollen verdammt wichtig. Gerade die nahe Bindung zu Polen sowie Tschechien, wo der Drogenhandel boomt und immer hier rüberschwappt, ist für mich ein Problem, welches grenzübergreifend geregelt werden muss. Kann nicht sein, dass aus Tschechien das ganze Meth hier rüber kommt und das teilweise nur, weil die Grenzkontrollen nicht komplett gegeben sind, sondern stichpunktartig.

Auch ist der Waffenhandel ein rotes Tuch in meinen Augen. Die meisten Waffen kommen aus Polen und den Ostländern. Einfach über die Grenze und gut ist. Über die Niederlande nach DE einzureisen ist auch kein schweres Unterfangen. Ich bin dort regelmäßig und fahre von mir aus eine Stunde nach Holland über Bocholt. Keine Grenzkontrolle seit mehr als 20 Jahren gehabt! Selbst, wo ich noch ein Kind war, gab es das schon dort nicht!

Die Flüchtlingskrise zeigt aber natürlich auch einmal mehr, was hier schief geht. Ich hätte mir gewünscht, dass man örtlich die Grenzkontrollen einführt und alle, die sowieso kein Asyl bekommen würden, wie Marokkaner, Tunesier und Algerier direkt abweist, die Daten abspeichert, Fingerabdrücke nimmt und ab zurück von da, wo man hergekommen ist. Zumal sowieso jeder Grenzübertritt jetzt mit Dublin und Schengen gar nicht vereinbar gewesen wäre, weil alle über Österreich aus einem sicheren Land kamen!! Somit hätte man alle abweisen müssen!

Doch was sag ich da, Merkel macht sowieso was sie will. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr die Klatsche ihres Lebens kriegen wird und dafür wähle ich auch schon eine entsprechende Partie, die ihr sicherlich noch sehr viele Probleme bereiten wird. Mir langt das ganze Geschwafel von ihr, den Gutmenschen & Co nämlich gewaltig.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Juri, dass das mit den Kontrollen an den Außengrenzen nicht funktioniert, das wissen wir doch schon lange. Und dank des Abzugs des Personals von anderen Grenzen reisen natürlich unkontrolliert Menschen ein. NRW ist aktuell nach Westen offen.

Hier ist ein Drittel der Stellen unbesetzt und viele Beamte tun Dienst im Süden. Folglich wird hier ein Geldautomat nach dem anderen gesprengt und die Täter tauchen innerhalb von weniger als 30 Minuten in den Niederlanden ab. Es sind Osteuropäer, die Außengrenzen sichern hilft da wenig.

Es kommen Drogen und Waffen in Massen über die Grenze. Und natürlich reisen massenhaft Flüchtlinge ein. Meinst du, die sind dumm? Aktuell kommen sie über Belgien in Aachen an, weil da kaum kontrolliert werden kann. Das sollte den Sinn und die Notwendigkeit von Kontrollen erklären. Dabei sind die Flüchtlinge das kleinste Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Was an den Grenzen gemacht wird, hat mit Kontrolle der Grenzen wenig zu tun. Jeder kann sich gerne darüber selber ein Bild machen. Wenn es gut läuft, dann stehen ein paar Jungs gelangweilt herum und picken sich größere Autos heraus, um diese nach illegalen Einwanderern zu durchsuchen. Auf die Problematik der Genfer Flüchtlingskonvention oder unserem Grundrecht auf Asyl, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht eingehen, das würde zu lange dauern.

Fakt ist, Menschen die wirklich um Leib und Leben flüchten, muss geholfen werden. Aber es kommen Menschen nach Deutschland, die hier das Sozialsystem für ihre Zwecke nutzen. Kann das mit Grenzkontrollen reguliert werden? Klar, wenn man wirklich jeden oder wenigstens die meisten Ankömmlinge nach gültigem Personalausweis befragt und, jetzt kommt der Haken, es keine Möglichkeit gibt trotzdem ins Land zu kommen.

Faktisch gibt es aber genug Gelegenheiten nach Deutschland zu kommen und zwar komplett unkontrolliert. Was also jemand mit sich führt, ob Waffen oder nur ein Beutel mit Waschzeug, bleibt unbemerkt. Echte und wirksame Grenzkontrollen, wären prima, aber die gibt es leider nicht.

Übrigens macht man auch den echten Flüchtlingen damit keinen Gefallen, da diese von Terror und Gewalt, meist ausgeübt durch Muslime, geflohen sind. Wie oft wurde schon berichtet, dass die Geflüchteten in den Camps von radikalen Muslimen/Islamisten, ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden, terrorisiert werden und wurden. Würde man auf diese Menschen hören, hätten wir im Lande weit weniger Probleme.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge