Wie lange brauchen, um Bücher in der Unibib zu finden?
Ich erinnere mich noch daran, dass ich unheimlich lange gebraucht hatte, um bestimmte Bücher in der Unibibliothek zu finden, als ich mit meinem Studium angefangen hatte. Leider ist man bei mir an der Universität auch als Erstsemestler ziemlich auf sich allein gestellt, da es kaum einführende Veranstaltungen gibt.
Ich war damals zwar extra in der ersten Woche auf einer einführenden Veranstaltung zur Unibibliothek, wobei uns da in reaktiv kurzer Zeit per PowerPoint Informationen zum Suchen von Büchern gegeben wurden. Die Bibliothek selbst betraten wir dabei aber nicht und da es so viele Informationen innerhalb so kurzer Zeit gab, hatte ich dann auch recht schnell alles vergessen, zumal ich in den ersten Wochen meines Studiums auch keine Bücher ausleihen musste.
Als ich dann meine ersten Bücher aus der Unibibliothek gebraucht hatte, wusste ich gar nicht recht, wie das mit dem Ausleihen und Abgeben funktionierte und ich hatte außerdem auch ewig gebraucht, um bestimmte Bücher zu finden. Oftmals hatte ich dann auch aufgegeben, nachdem ich einige Bücher nicht gefunden hatte.
Mittlerweile geht das Suchen und Finden von Büchern extrem schnell bei mir. Ich schaue dann auf dem Computer nach, welche Standorte meine gewünschten Bücher haben und schreibe mir diese auf. Mit dieser Information kann ich dann auch schon schnurstracks auf die richtigen Regale zulaufen und meine Bücher finden.
Wie lange braucht ihr, um bestimmte Bücher in der Unibibliothek zu finden?
In der früheren Universität habe ich die immer sehr schnell gefunden, weil das Ordnungssystem auch sehr logisch aufgebaut war. Ich wusste immer, wo meine Bücher stehen, die ich gesucht hatte und musste nicht mal immer im Computer nachsehen welche Signatur sie hatten.
Aber bei meiner jetzigen Universität ist die Bibliothek total chaotisch strukturiert. In den Naturwissenschaften sind die Bücher nur bei zwei oder drei großen Regalen "ordentlich" sortiert, sodass ich da sofort finde, was ich suche. Alles andere ist komplett chaotisch sortiert. Da stehen dann schonmal Bücher über Statistik direkt zwischen Ökolandbau und Fischzucht.
Absolutes Chaos, wenn man da die Signatur nicht aufs pingeligste aufgeschrieben hat, findet man gar nichts. Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass ich Bücher trotzdem nicht gefunden habe, vermutlich weil jemand die nicht zurück gestellt hat, obwohl die da sein sollten.
In der Hauptbibliothek herrscht ein ähnliches Chaos, nur dass da Naturwissenachten mit sämtlichen anderen Fächern kombiniert und durcheinander gepuzzelt sind. Es ist ein Wunder, dass man da überhaupt findet was man sucht, so ein bescheuertes System wie da vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?