Wie lange brauchen, um aus Erfahrungen zu lernen?
Ich lerne sehr schnell aus negativen Erfahrungen. Mir reicht dabei schon eine Erfahrung in dem Sinne aus und ich passe mein Verhalten an und ergreife entsprechende Maßnahmen. Um ein Beispiel zu nennen: ich hatte einmal etwas online bestellt, wobei die Ware nicht in Ordnung gewesen ist und ich wollte sie zurückschicken. Der Verkäufer bat mich dann, die Ware ohne Sendungsnummer zu verschicken, da er Geld sparen wollte und ich die Sendungskosten erstattet bekommen sollte. Habe ich im Endeffekt auch so gemacht, aber hinterher hat er behauptet, die Ware wäre nie bei ihm angekommen und ich hatte hinterher Stress mit ihm, weil er mir mein Geld nicht erstatten wollte. Seitdem versende ich nur noch versichert, egal was der andere sagt.
Ich habe Anfang des Monats ein Buch bestellt, welches vor 5 Tagen bei mir hätte ankommen sollen - spätestens. Es ist immer noch nicht da und ich kontaktierte den Verkäufer, ob es Probleme beim Versand gegeben hätte. Mir wurde dann in der Antwortnachricht mitgeteilt, dass man in letzter Zeit sehr häufig das Problem hätte, dass Sendungen an Packstationen nicht zugestellt werden und dann wieder zurück kämen. Sobald die Ware wieder bei ihnen angekommen wäre, würde ich mein Geld erstattet bekommen.
Um ehrlich zu sein fehlt mir bei so einem Verhalten jede Art von Verständnis. Warum lernt man da nicht draus, gerade wenn man feststellt, dass ein Problem häufiger vorkommt? Bei Amazon gibt es ja die Option, dass man die Packstation zum Beispiel als Versandadresse sperren kann oder aber der Verkäufer sollte grundsätzlich mit Sendungsnummer verschicken. Es gibt also zwei Möglichkeiten, ein Lerneffekt hat aber offensichtlich nicht eingesetzt. Bei anderen Händlern bestelle ich auch oft und lasse die Ware an Packstationen schicken und da gab es nie Probleme, bei diesem Händler aber komischerweise schon.
Wie schnell lernt ihr aus Erfahrungen? Wie lange braucht ihr, bis ein Lerneffekt einsetzt und ihr euer Verhalten entsprechend anpasst? Findet ihr das Verhalten des Verkäufers nachvollziehbar?
Es ist gar nicht so einfach, aus einem Einzelfall (Online-Shopping) pauschale Aussagen abzuleiten, wann ein Lerneffekt eintritt. Meiner Erfahrung nach ist es nämlich in vielen Fällen, gerade wenn man nicht nur als Individuum betroffen ist, gar nicht so einfach zu sagen "Ups, das hat jetzt ein paar Mal nicht funktioniert, das machen wir jetzt anders!". Mit einem Lerneffekt hat das für mich gar nicht so viel zu tun. Im Wirtschaftsleben gelten andere Regeln, als wenn ich mir als Privatperson sagen würde: Das Essen in dem Restaurant war jetzt dreimal schlecht, da gehen wir nicht mehr hin!
Schließlich hängen gerade bei Unternehmen Routinen, vielleicht sogar Verträge und Arbeitsabläufe dran, die man nicht eben so hopplahopp über den Haufen werfen kann, weil es bei der Post gerade mal wieder hakt. Unregelmäßigkeiten kommen bekanntlich immer wieder mal vor, aber man muss sich wohl überlegen, was jetzt mehr Umstände macht: die ganzen Routinen umzuwerfen oder zuerst mal abzuwarten, ob sich die Situation wieder bessert oder zu recherchieren, woran das Problem genau gelegen hat.
Und solange die Rechnung stimmt, kann ich mir auch vorstellen, dass viele Händler einen gewissen Prozentsatz an motzender Kundschaft auch einfach hinnimmt, weil es eben auch Geld kostet, jeder Befindlichkeit einzeln nachzugehen. Da müssen sich Kritik und Vorfälle schon häufen, aber das heißt ja nicht, dass die Mitarbeiter nicht die geistige Potenz haben, um aus Ereignissen die richtigen Schlüsse zu ziehen und ihr Verhalten entsprechend anzupassen.
Das ist glaube ich gar nicht so einfach zu beantworten, aber die Frage ist doch wirklich gut und gewagt zu gleich. Wer kann schon sagen, wann man genau aus negativen Erfahrungen lernt? Ich kenne viele Frauen, im privaten Umfeld und nicht nur beruflich, die sich ständig von ihrem Freund verprügeln lassen. Beim ersten Mal kam der Satz, das passiert nie wieder, beim zweiten Mal, er ändert sich usw. Nach Tipps von mir und genauen Aussagen, die der Mann trifft und ich lag ungelogen zu 99 Prozent richtig, wurde trotzdem nichts geändert.
Was soll ich dazu sagen? Ja mit solchen Menschen habe ich auch beruflich zu tun, aber das ist nochmal etwas ganz anderes. Doch privat habe ich langsam sehr wenig Mitleid mit derartigen Personen und die lernen es nicht. Sie vergessen die Thematiken zwar nicht, aber nutzen die Erfahrungen nicht, um auch in neuen Partnerschaften auch nur im Ansatz anders zu reagieren. Dann lässt man sich lieber schlagen.
Ich persönlich lerne immer schnell aus negativen Thematiken. Ich habe da eine „kleine Gabe“ und achte auf alles. Umgebung, negatives Erlebnis selber und Personen sowie Reaktionen der Personen, die involviert sind. Das verfestigt sich so in meiner Birne, was auch meinem PTBS geschuldet ist, dass ich die Pappenheimer schon an der Nasenspitze in Bahnen & Co ansehe, mit denen es gleich zum Beispiel verbalen Theater geben könnte usw.
Meine Freunde, Verwandte und Bekannte sowie Arbeitskollegen sind immer wieder total erstaunt. Auch zum Thema Gewalt in der Beziehung, wie einfach ich die Situationen ohne sie zu kennen, fast schon kenne, als sei ich da gewesen sowie Gesagtes wiedergeben kann. Das sind eben Erfahrungen, die ich immer wieder Revue passieren lassen kann, weil ich damit aufgewachsen bin und alles.
Ich lerne also sehr schnell aus Erfahrungen jegliche Art und weiß die Dinge manchmal so gut, als wenn sie gerade eben passiert sind. Das ist nicht immer einfach, aber es hilft. So habe ich mir in der Vergangenheit sicherlich sehr viel weiteres Leid, welches ich schon genug mitmachen musste, ersparen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1386mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1290mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen