Wie lange brauchen, um an neuen Haarschnitt zu gewöhnen?
Ich brauche immer sehr lang, um mich an einen neuen Haarschnitt oder an eine neue Haarfarbe zu gewöhnen. Auch wenn ich mir meistens nur die Spitzen schneiden lasse und eigentlich nie so besonders viel von der Länge wegkommt, finde ich das anfangs immer sehr ungewohnt und erst nach etwa zwei Wochen habe ich mich richtig daran gewöhnt.
Ich bin dann immer die ersten Tage nach dem Haare schneiden oder Färben ganz überrascht, wenn ich mich selbst im Spiegel sehe, da ich eben immer noch mein altes Aussehen im Kopf habe.
Wie lange braucht ihr, um euch an einen neuen Haarschnitt oder an eine neue Haarfarbe zu gewöhnen?
Bei mir geht das eigentlich recht schnell. Natürlich dauert es bei einer kompletten Typveränderung schon ein bisschen länger, aber so etwas habe ich auch lange nicht mehr gemacht. Meistens habe ich mich aber nach ein paar Stunden dran gewöhnt. Immerhin habe ich mir es dann ja auch ausgesucht und ich habe genug Vorstellungskraft, dass es mich nicht wie ein Hammer trifft, wenn ich die neue Frisur dann habe.
Also wenn ich mir die Haare schneiden lasse, dann kommt immer eine ganze Ecke mehr weg als nur die Spitzen. Das liegt aber auch daran, weil so viele Friseure in letzter Zeit die Haare verschnitten haben und es eben gedauert hat, bis dieser Schaden heraus gewachsen ist. Das kann dann durchaus mal mehrere Monate dauern, bis ich dann wieder zum Friseur gehe.
Wenn ich dann mal zum Friseur gehe, was so 1-2 Mal pro Jahr der Fall ist, zumindest bisher. Dann lasse ich mir schon locker 6-8cm wegschneiden und das macht sich dann natürlich schon bemerkbar. Es ist zwar immer noch die optimale Länge, um problemlos einen Pferdeschwanz zu Stande zu bekommen. Allerdings sind die Haare dann doch deutlich kürzer als sonst und es ist ungewohnt, wenn ich sie dann nicht immer so aus dem Kragen pfriemeln muss, wenn ich eine Jacke oder einen Pullover anziehen muss.
Daher brauche ich bei so einer Kürzung dann durchaus auch schon mehrere Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe. An den Anblick gewöhne ich mich sehr schnell, damit habe ich auch keine Umstellungsschwierigkeiten. Aber eben der Alltag ist etwas anders als gewohnt, weil man kürzere Haare auch nicht so lange bürsten muss wie lange beispielsweise.
Wenn ich mir nur die Spitzen schneiden lasse, wie es bei mir meistens der Fall ist, dann verändert sich ja gar nicht so viel. Dann brauche ich mich gar nicht groß umzugewöhnen. Bei meiner letzten wirklichen Veränderung dauerte es aber schon recht lange, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich nun anders aussehe. Aber da mir der Schnitt noch immer gefällt, war ich positiv überrascht, wenn ich in den Spiegel gesehen habe, darum war es nicht so schlimm.