Wie lange auf Arztrezepte warten müssen?
Ich habe mich neulich mit einigen Kommilitonen über das Thema Wartezimmer und Arztrezepte unterhalten. Wir hatten uns in der Uni verabredet und wollten unsere Gruppenarbeit besprechen. Eine von uns hatte jedoch Verspätung, weil sie ein Rezept beim Arzt abholen wollte und es wohl viel länger gedauert hat als sie gehofft bzw. erwartet hatte.
Dabei meinte dann eine andere Kommilitonin, dass die Warterei beim Arzt (besonders Gynäkologen) besonders nervig wäre und sie würde im Schnitt 45 Minuten im Wartezimmer herumsitzen und ihre Zeit verschwenden bis sie endlich ihr ersehntes Rezept bekommen würde. So eine lange Wartezeit kenne ich persönlich überhaupt nicht.
Wenn ich ein neues Rezept für die Pille brauche, dann gehe ich nach vorne zur Anmeldung, sage was ich haben will, dann wird das mit meiner Gesundheitskarte abgecheckt und ich bekomme innerhalb von 2-3 Minuten mein Rezept und kann wieder gehen. Ich schaffe es nicht mal mich hinzusetzen und im Wartezimmer zu warten so schnell sind die.
Einmal jedoch hat es viel viel länger gedauert, weil der Drucker wohl am Spinnen war und nicht funktionieren wollte. Da musste ich dann 10 Minuten warten, was aber auch nicht so viel und durchaus machbar ist wie ich finde.
Wie ist das bei euch? Wie lange müsst ihr im Durchschnitt auf ein neues Rezept beim Arzt warten? Wie überbrückt ihr die Wartezeit am besten?
Also bei meinem Hausarzt kann man auch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Da wirft man am besten am Quartalsanfang die Karte ab und ruft dann an, dass man ein Rezept möchte und geht am nächsten Tag hin. Bei meiner Frauenärztin muss ich immer sehen, dass ich am Donnerstag direkt nach der Arbeit hinfahre, weil da eine Stunde länger auf ist. Sonst schaffe ich das nicht. Da die Praxis in der Innenstadt ist, gehe ich mein Rezept bestellen und hole es dann kurz vor Praxisschluss ab. In der Zwischenzeit hole ich mir ein Eis oder einen Burger oder gehe halt andere Besorgungen machen.
Ich bin meistens ehe der Arzt anwesend ist, in der Praxis. Ich ordere dann einfach mein Rezept und hole es dann später ab. Das ist für mich auch die einfachste Methode und ich habe keine Wartezeiten. Ich plane meine Zeiten auch so, dass ich mindestens zwei Tage im Voraus mein Rezept abholen gehe, damit ich nicht in einen Notstand gerate.