Wie langanhaltend sind Narben aufgrund vom Sonnenbrand?

vom 14.08.2015, 23:58 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen einen richtig fiesen Sonnenbrand, wobei mich noch immer eine Stelle an meiner Stirn und eine Stelle an meinem Dekolleté daran erinnern. An diesen Stellen hatte sich die Haut sehr schlimm gepellt.

Mittlerweile ist der Sonnenbrand schon längst verflogen und die Haut hat sich beruhigt, wobei ich in der Zwischenzeit sehr braun geworden bin. Nur die zwei Stellen, an denen mein Sonnenbrand so schlimm war, sind noch immer rosa und sehen einfach wie richtige Narben aus.

Wie langanhaltend sind Narben, die man aufgrund von einem Sonnenbrand hat? Wann verblassen die Stellen und bekommen nehmen meine ursprüngliche Hautfarbe an oder werden zumindest braun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie lange so ein Hautschaden zu sehen ist, hängt auch von deinen persönlichen Hauteigenschaften ab. Das schwerwiegendere Argument ist aber wohl, wie intensiv der Schaden war und wie tief er ging.

Wie du schreibst, ist der Schaden bereits vor Wochen entstanden. Wenn er jetzt immer noch zu sehen ist, dann muss es sehr schlimm gewesen sein. In solchen Fällen kann es extrem lange dauern, bis die Haut sich wieder vollständig regeneriert hat. Ich erinnere mich an einen Fall bei meinem Kind, bei dem man den Schaden noch über zwei Monate nach dem Ereignis gesehen hat.

Die Selbstheilungskräfte der Haut kann man durch geeignete Maßnahmen unterstützen. Eigentlich sollte man das gleich nach dem Sonnenbrand tun, aber das hilft dir jetzt ja auch nicht mehr weiter. Wir haben seinerzeit Zinkpaste verwendet, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Das hat ganz gut geklappt. Ob das Wochen später auch noch funktioniert, weiß ich leider nicht.

Ansonsten fallen mir keine Tipps mehr ein. Ich nehme an, dass du da auf Mutter Natur warten müssen wirst, bis die das Problem selbst gelöst hat. Und das kann, wie gesagt, bei einem intensiven Sonnenbrand ziemlich lange dauern. Eine Prognose würde ich da nicht wagen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde den Begriff "Narben" in diesem Kontext total irreführend und deplatziert. Denn eine Narbe bleibt ja ewig, so gesehen. Die verfliegt nicht. Warum sollte eine sich nach wenigen Wochen in Luft auflösen?

Ich finde, dass du da nur warten kannst was passiert. Mich würde so eine Stelle an der Haut persönlich auch nicht wirklich stören, solange es nicht weh tut. Oder bist du so oberflächlich, dass du immer perfekt aussehen musst?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich finde den Begriff "Narben" in diesem Kontext total irreführend und deplatziert. Denn eine Narbe bleibt ja ewig, so gesehen. Die verfliegt nicht. Warum sollte eine sich nach wenigen Wochen in Luft auflösen??

Das hast du völlig richtig erkannt, dafür muss ich dich loben. Eine Narbe bleibt tatsächlich für die Ewigkeit, auch wenn sie nach einiger Zeit so weit verblassen kann, dass man sie kaum noch sieht. Stell dir mal vor, dass ich gar nicht weiß, wie lange meine Male noch halten werden. Vielleicht sogar für die Ewigkeit? Sonst hätte ich doch nicht gefragt, oder? Und solange man sie nun nach einigen Wochen noch immer sieht, sind es für mich Narben. Sie sind schließlich nicht verschwunden. Oder kannst du das beurteilen?
Olly173 hat geschrieben:Oder bist du so oberflächlich, dass du immer perfekt aussehen musst?

Nun zu deinem neuen Lieblingswort "oberflächlich". Na klar, mein ganzer Beitrag dreht sich ja um mein Aussehen und wie sehr mich diese - Achtung- Narben doch stören, da sie mein Aussehen absolut verschandeln. Hast du das denn nicht gelesen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das eine Narbe ist. Ein Sonnenbrand ist ja eine Verbrennung und bei einer Verbrennung sind die oberen Hautschichten so stark geschädigt, dass sie vom Körper abgestoßen werden. Du siehst dann praktisch die Hautschicht, die darunter liegt, und da muss erst wieder Haut drüber wachsen.

Es dauert schon einige Zeit, bis die Neubildung der Haut abgeschlossen ist, aber ich habe bisher noch von keiner kleineren Verbrennung eine dauerhafte Narbe zurück behalten. Allerdings hat die neue Haut natürlich die natürliche Hautfarbe und passt dann nicht zu deiner braun verbrannten Haut. Wie lange es dauert bis sich das alles wieder normalisiert kann ich dir nicht sagen, da ich eben immer sehr auf meinen Sonnenschutz achte um eine braune Haut zu vermeiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge