Wie läuft es ab wenn man wirklich etwas gewonnen hat?
Gerade hat mich ein gewisser Dennis Meier von der Gesellschaft für Onlineaktionen angerufen. Er teilte mir mit, dass ich zwei Reisen im Wert von knapp 800 € und noch einmal 500 € gewonnen hätte. Zur Bestätigung sollte ich ihm mein Geburtsdatum, Bankleitzahl und Kontonummer nennen. Meine Adresse hatte er schon. Letztlich ging es darum, mir ein Zeitschriftenabo unterzujubeln.
Im Zuge meiner Versuche, online ein wenig Geld zu verdienen, bin ich glücklicherweise hier auf Talkteria gelandet und unglücklicherweise habe ich auch unter anderem an Gewinnspielen teilgenommen. Nicht an vielen, aber ich kann nicht behaupten, dass ich an keinem einzigen teilgenommen hätte und dieser Anruf daher von vornherein unlogisch war. Und wenn der so mit Gewinnen um sich wirft, will man ja einfach glauben, dass es stimmt.
Ein Grund, warum ich auf so etwas hereinfalle, ist der, dass ich gar nicht weiß, wie es abläuft, wenn man tatsächlich mal bei einem seriösen Gewinnspiel etwas gewonnen hat. Die gibt es ja auch. Und irgendwie muss man die doch unterscheiden können. Vor kurzem habe ich zwar tatsächlich etwas gewonnen, aber eine Benachrichtigung darüber habe ich nie bekommen.
Mir wurde einfach diese schreckliche Zeitschrift "Grazia" zugeschickt. Ich dachte schon, ich wäre irgendwo im Kleingedruckten in eine Abofalle getappt und habe dort sauer angerufen. Aber ich hatte sechs Ausgaben gewonnen. Vielleicht hatten sie mir eine E-Mail geschickt, die als Spam untergegangen ist. Das habe ich dann gar nicht mehr gefragt. Ich weiß auch gar nicht, ob es sich in ein zu bezahlendes Abo umgewandelt hätte, wenn ich nicht angerufen hätte.
Also wie läuft es ab, wenn man tatsächlich etwas gewonnen hat? Reisegutscheine, Gratisausgaben von Zeitschriften, Bargeld, ein Auto. Rufen die einen auch an oder müssen die eine schriftliche Bestätigung schicken? Wie beweisen sie, dass es seriös ist?
Ich habe mal vor zwei Jahren bei einer Umfrage teilgenommen zu einer wissenschaftlichen Studie über die Situation von Studenten. Es ging darum, zu erfassen wie die Studenten mit der Situation klarkommen sowohl psychisch als auch finanziell und inwiefern sie versucht sind, wegen dem Stress Drogen und andere Dinge zu konsumieren. Ich nehme an dieser Studie schon seit über zwei Jahren teil und es wurden anfangs häufiger per Email Umfragen geschickt, aber mittlerweile werden die Abstände größer.
Damals vor zwei Jahren bestand auch die Möglichkeit, nach Beendigung der Umfrage an einem Gewinnspiel teilzunehmen, was ich dann auch gemacht habe. Ich hatte mir eh keine Chancen ausgerechnet, weil ich bei sowas eigentlich immer verliere. Aber komischerweise habe ich doch gewonnen, ich gewann einen Amazon-Gutschein im Wert von 20€. Ich habe damals direkt über Email eine Gewinnbestätigung erhalten und habe mich sehr darüber gefreut.
Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Ich bekomme auch viele Spam-Emails mit vermeintlichen Gewinnbestätigungen, aber darauf falle ich eben nicht herein, weil ich eben noch genau weiß, wo ich mich angemeldet habe und wo nicht. Wenn beispielsweise eine Email kommt, die im Titel schon verrät, dass ich ein Auto oder eine Kaffeemaschine gewonnen habe, dann weiß ich, dass das ein Fake ist. Denn ich mache keine Gewinnspiele für Dinge mit, die ich nicht will und auch nicht gebrauchen kann. Ein Auto ist für mich im Moment sinnfrei wegen dem Semesterticket und Kaffee trinke ich nicht, weil ich das Gesöff eklig finde.
Ich habe vor kurzem einen fashion-Einkaufsgutschein in einem Shopping Center gewonnen. Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, dass ich da überhaupt mitgemacht hatte. Ich erhielt eine E-Mail, in der ein Schreiben in Briefform angehängt, war, dass ich mir ausdrucken konnte. Der Brief war vom Centermanager unterschrieben. Mit diesem Schreiben bin ich dann in das Einkaufscenter gegangen. Dort musste ich das Schreiben vorlegen, mich ausweisen, und dann habe ich den Gutschein bekommen.
Eine telefonische Anfrage mit der Frage nach persönlichen Daten wie Telefonnummer, Kontodaten, Geburtstag, Beruf, würde ich niemals beantworten. Die Benachrichtigung über einen Gewinn sollte immer schriftlich erfolgen. Solchen online-Agenturen geht es nur darum, Daten, die meistens im Telefonbuch stehen oder die sonst wie verkauft wurden, zu vervollständigen. Die Aussage, dass er schon Deine Daten/Adresse hätte, die nun zu vervollständigen sind, ist ziemlich hinterhältig, wenn nicht sogar illegal. Würde ich niemals drauf eingehen.
Wenn ich monatlich vom ADAC die Zeitung bekomme, liegt stets ein Umschlag darin. In ihm befindet sich ein Reisegutschein über 600 oder 800 Euro. Die Reise geht in die Türkei. Es kommen noch Kosten für Einzelzimmer usw. dazu. Liest du dir den Reiseablauf mal durch, ist dort geschrieben, dass Teppichfabriken besucht werden. Und wie das Hotel umschrieben ist, kann man daraus entnehmen, dass es völlig abseits liegt und du praktisch nichts unternehmen kannst, weil sie auch nicht nur in einem Hotel absteigen. Wie ich hörte, wirst du beschimpft, wenn du nichts kaufst.
Wenn du natürlich unter solchen Bedingungen einen Urlaub in der Türkei verbringen möchtest,ist er billig, aber vielleicht nicht das, was du unter Urlaub verstehst.
Auch bei einer Zeitschrift ist Vorsicht geboten. Ich hatte in einer Online-Apotheke bestellt und mit der Bestellung einen Gutschein für eine kostenlose Zeitschrift „Ratgeber Frau und Familie“ für 12 Monate bekommen. Ich habe den Gutschein ausgefüllt und abgeschickt. Pünktlich kam jeden Monat die Zeitschrift. Ich muss sagen, dass sie wirklich gut ist und eben etwas für jeden bietet. Hauptsächlich auch viele Rezepte zum Kochen und Backen.
Ferner Strick- und Häkelsachen usw. Ich hatte mir das Schreiben genau durchgelesen und festgestellt, dass ich drei Monate vor Ablauf der Zeit kündigen musste. Es hätte sich sonst von Probe-Zusendung auf ein Jahr verlängert zum normalen Preis. Meine Kündigung wurde schriftlich bestätigt, aber die Lieferung sofort eingestellt. Die letzten zwei Hefte bekam ich nicht mehr.
Deshalb sieh dir deine Zusendung genau an und kündige lieber schriftlich, denn telefonisch gilt nicht.
Hast du tatsächlich etwas gewonnen, wirst du benachrichtigt und man teilt dir mit, was du gewonnen hast und dass es dir zugeschickt wird. Ich bin auch schon mal angerufen worden von der örtlichen Zeitung, bei der ich ein Rätselergebnis eingeschickt hatte und sie mir mitteilten, dass ich einen der drei Geldpreise gewonnen hätte, den sie mir überweisen wollten. Da habe ich allerdings erst die Redaktion angerufen und nachgefragt, ob das seine Richtigkeit hatte. Denn ich gebe nicht einfach meine Kontonummer raus.