Wie lässt sich Ingwer problemlos schälen?

vom 17.03.2022, 11:28 Uhr

Ich liebe Ingwer als Tee und als Gewürz im Essen oder im weihnachtlichen Gebäck. Das Problem bei mir ist aber, er lässt sich schlecht schälen und man braucht auch viel Zeit dafür. Habt ihr eine Idee wie man problemlos und leicht die braune Haut vom Ingwer entfernen kann und ob man die Haut überhaupt entfernen muss?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Haut lässt sich mit einem scharfen Messer recht gut einfach abschaben. Das ist in meinen Augen auch der einfachste Weg die Schale vom Ingwer zu entfernen und es ist auch nicht so zeitaufwendig. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht in die Finger schneidet, aber ich persönlich habe mit Abschaben die besten Erfahrungen gemacht.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Als großer Fan von Ingwer kann ich deine Frustration bezüglich des Schälens nachvollziehen. Aber es gibt einige Tricks, um das Schälen von Ingwer zu erleichtern.

Einige Leute bevorzugen es, die Haut des Ingwers zu entfernen, da sie hart und faserig ist und den Geschmack beeinträchtigen kann. Andere lassen die Haut jedoch dran, da sie der Zubereitung eine interessante Textur und Farbe verleiht. Letztendlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, ob man die Haut entfernen möchte oder nicht.

Wenn man die Haut entfernen möchte, gibt es einige Methoden, die helfen können. Eine Möglichkeit besteht darin, den Ingwer mit einem Löffel zu schaben. Hierzu einfach den Löffel auf die Haut des Ingwers legen und mit etwas Druck hin und her bewegen, bis die Haut entfernt ist.

Eine andere Möglichkeit ist, den Ingwer mit einem Messer zu schälen. Hierzu den Ingwer auf ein Schneidebrett legen und die Haut mit einem scharfen Messer dünn abschneiden. Man sollte darauf achten, dass man nicht zu viel von dem Fleisch des Ingwers mit der Haut entfernt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Ingwer einzufrieren. Durch das Einfrieren wird die Haut des Ingwers etwas weicher und lässt sich leichter entfernen. Einfach den Ingwer in eine verschließbare Tüte legen und für einige Stunden ins Gefrierfach geben. Nach dem Auftauen sollte die Haut leicht abzuschaben sein.

Ich persönlich bevorzuge das Schälen mit dem Löffel. Darin bin ich schon relativ routiniert und es funktioniert für mich am besten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^