Wie Kunstpflanzen am besten reinigen?
Ich habe im Gäste WC auf der Fensterband zwei Kunstpflanzen stehen. Diese stauben durchaus ein und es bleiben auch immer mal Haare daran hängen. Ich habe schon versucht mit einem Staubsauger die Kunstpflanzen abzusaugen. Allerdings hat das mehr Schaden als Nutzen verursacht.
Auch mit einem feuchten Tuch habe ich schon probiert, die Pflanzen abzuwischen. Das klappte auch nur bedingt. Ich hatte zuvor noch keine Kunstpflanzen. Wie kann ich diese am besten reinigen? Gibt es dafür vielleicht einen Trick? Wie reinigt ihr euren künstlichen Pflanzen?
Also ich weiß ja nicht wie filigran die Kunstpflanzen sind die du hast, aber ich nehme dafür einfach eine Wanne mit Wasser, tauche diese dort ein und lasse sie anschließend in der Sonne trocknen. Mit einem Staubsauger daran zu gehen, die Idee würde mir erst gar nicht kommen, da reißen sicher die Kunststoffstengel ab.
Allgemein sei gesagt, dass es sinnvoller ist die Kunstblumen in die Mülltonne zu entsorgen und echte Pflanzen in die Wohnung zu stellen. Sie verbessern nachweislich das Raumklima und sehen viel schöner aus als künstliche Pflanzen. Urlaub ist auch kein Problem da gibt es verschiedene Bewässerungsmöglichkeiten.
Kommt ganz auf das Material drauf an aus was die Kunstpflanzen bestehen. Wenn das ganze einfach nur Plastik ist, dann kannst du es tatsächlich in die Dusche stellen und mit der Brause abduschen oder es auch in einem Eimer Wasser einfach eintauchen und hinterher trocknen lassen.
Wenn das ganze jedoch aus Moosgummi oder sonstigem ist, dann bleibt dir nichts weiter übrig als das ganze sehr vorsichtig mit dem Staubsauger zu behandeln. Dabei würde ich aber auch die Wattzahl ganz nach unten drehen und einen Strumpf über den Saugerkopf machen, damit nichts abreißt.
Wenn diese einfach nur staubig sind, dann würde ich es aber als aller erstes mit einem einfachen Swiffer Staubwedel probieren. Der kleine davon kostet nur wenige Euro im Drogeriemarkt und damit bekommt man den Staub auch von unebenen Flächen eigentlich gut weg. Denn nasser Staub ist auch nicht sonderlich toll und geht auch nicht immer gut von den Kunstpflanzen ab.
Hatte früher auch mal so eine Efeu Kunstpflanze im Bad. Wenn die staubig war habe ich sie kurz abgeduscht oder wenn ich fertig war einmal durch das Badewasser gezogen und dann einfach das Handtuch ins Waschbecken gelegt und die Pflanze draufgestellt. Eine Stunde später habe ich sie dann wieder hingestellt.
Ich habe auch einige Kunstpflanzen, unter anderem auch Orchideen usw. Diese kleinen Blüten kann man wirklich schlecht säubern. Beim absaugen landen die Blüten im Staubsauger und wischen geht auch nicht so richtig. Ich habe mal alle Blüten ab gezupft, sie in einen Wäschebeutel für BH´s gelegt und einfach bei der nächsten Maschinenwäsche mitgewaschen. Danach waren sie wie neu und haben geduftet. Da sie ja aus Stoff sind, gab es da keine Probleme.
Für ganz bestimmte Kunstblumen gibt es im Fachhandel auch Spezialreiniger. Um den passenden auszuwählen, muss man allerdings wissen, aus welchem Material das Dekorationsobjekt besteht. Bei der Wahl des richtigen Mittels macht es durchaus einen Unterschied, ob es Seidenblumen sind oder ob die ganze Pflanze aus einem speziellen Kunststoff besteht.
Wenn man wie ich in einer Region mit sehr hartem Wasser wohnt, würde ich auch überlegen ob ich zum Reinigen Leitungswasser nehmen würde, das wahrscheinlich Ränder hinterlässt. Wenn man einen Trockner hat kann man ja davon das Wasser nehmen oder im Handel destilliertes Wasser dafür kaufen.