Wie Kumquats kulinarisch verarbeiten?

vom 19.11.2022, 12:41 Uhr

Neulich bekamen wir von unsere Nachbarin eine Menge Kumquats als Geschenk für unsere Quitten aus dem Garten. Nun kann man diese Mini-Orangen auch so, sogar mit Schale, essen, aber wir würden sie gerne verarbeiten, da es recht viele sind und diese Kumquats auch schon sehr reif sind.

Wie kann Kumquats kulinarisch verarbeiten? Lässt sich Marmelade aus Kumquats machen und was muss man dabei beachten? Kann man die essbaren Schalen auch anderweitig verwenden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Kumquats kenne ich vor allem in Marmeladen, Chutneys oder auch eingelegt in Rum. Birne soll zum Beispiel besonders gut zur Kumquat passen, aber auch andere exotische Früchte. Ansonsten machen sich die Früchte sicher auch sehr gut in einem bunten Obstsalat.

Ich war jetzt neugierig und habe auch einfach mal gegoogelt. Besonders interessant fand ich zwei herzhafte Ideen. Einmal wurde vorgeschlagen die Früchte in einen tomatenbasierten Muschelsud zu geben und der zweite, etwas weniger kulinarisch außergewöhnliche Vorschlag war, die Kumquats in Rotkrautgemüse zu geben.

Zu Rotkraut passen fruchtige Komponenten bekannterweise ja sehr gut, sodass das sicher auch gut schmeckt. Es gab auch einen Rezeptvorschlag für Kumquat-Cordon-Bleu, aber das hat mich persönlich nicht ganz so angesprochen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge