Wie Künstliche Intelligenz in der Arztpraxis einsetzen?

vom 22.04.2019, 10:28 Uhr

Viele niedergelassene Ärzte - insbesondere Hausärzte - beklagen sich ja darüber, dass die berufliche Belastung zu hoch ist und sie viel zu viel zu tun hätten. Nicht umsonst ist das Burnout- und Suizidrisiko sowie die Anfälligkeit für Medikamenten- und Alkoholmissbrauch in dieser Berufsgruppe höher laut Studienergebnissen.

Einzelne Ärzte fordern deshalb, mehr Künstliche Intelligenz in der Arztpraxis zur Entlastung einzusetzen. Aber wie genau könnte diese Entlastung aussehen? Habt ihr Ideen und Vorstellungen davon? Wird sich KI in der Arztpraxis durchsetzen lassen können oder habt ihr eure Zweifel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass künstliche Intelligenz in der Arztpraxis dazu führen kann, dass die Ärzte entlastet werden, allerdings bezweifle ich, dass das schon soweit ausgereift ist, dass die Programme nun oder in naher Zukunft schon einsetzbar wären. Aber gerade bei der Buchführung kann ich mir schon vorstellen, dass die künstliche Intelligenz einem Arzt einiges abnehmen kann, so dass dieser wieder mehr Zeit den Patienten widmen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^