Wie kümmert ihr euch um eure Lederkleidung?

vom 04.04.2018, 18:17 Uhr

Eine ordentliche Lederjacke ist leider eine teure Anschaffung, unter 200,00 Euro wird man bei neuen Jacken selten fündig. Dafür sind diese Kleidungsstücke auch zeitlos und falls man nicht gerade ordentlich an Gewicht zulegt, wird man sich auch in zehn Jahren an seiner Lederjacke erfreuen können.

Umso wichtiger ist natürlich eine ordentliche Pflege, aber das gestaltet sich schwieriger, als ich gedacht habe. Ich habe meine Jacke in einem Lederwarengeschäft erworben und dazu auch direkt ein Lederpflegemittel. Das soll die Jacke schön geschmeidig halten. Ich benutze also ab und zu dieses Mittel und hänge die Jacke zudem immer ordentlich am Kleiderbügel statt -haken auf, damit keine Risse entstehen.

Trotzdem ist sie an einigen Stellen, vor allem an den Ärmeln, nicht mehr wie neu. Sie wirkt etwas ranzig und trocken, obwohl ich mit dem Pflegemittel nicht spare. Wie pflegt man also eine Lederjacke oder Lederkleidung im Allgemeinen optimal?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss sagen, dass ich meine Lederjacke, die für meine Verhältnisse auch nicht gerade billig war, schon seit einigen Jahren nutze und nicht wirklich viel Zeit in die Pflege investiere. Ich nutze hin und wieder einen Conditioner für Lederjacken, aber das mache ich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass das Material es braucht und eben nicht mehr so elastisch ist.

Natürlich kommt es auch auf die Art des Leders an und bei Wildleder sollte man eine andere Pflege verwenden, als wenn man eine Jacke aus glattem Leder pflegt. Ich achte auch immer darauf, dass ich meine Jacke auf einen Bügel hänge und das sollte man auch tun. Aber man kann eine Jacke wohl auch überpflegen. Wenn dann die Poren verstopfen, ist das auch nicht gut.

Wenn du schreibst, dass du an Pflegemittel nicht sparst, ist das bei dir vielleicht schon passiert. Ich würde die Jacke vielleicht mal in eine spezielle Reinigung für Ledersachen geben und da eben auch fragen, was du bei deiner Jacke selber noch machen kannst, um sie zwischendurch zu pflegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge