Wie kostenintensiv ist ein Urlaub in Norwegen?
Wir planen derzeit unseren nächsten Urlaub in Norwegen zu verbringen. Bei der Planung sind uns viele Details aufgefallen die auf einen kostenintensiven Urlaub hindeuten. Wir planen mit dem Wohnmobil zu fahren. Der Sprit ist ja schon erheblich teurer und dann gibt es noch die Maut, die nicht so richtig kalkulierbar ist. Weiterhin scheinen die Nahrungsmittel und Ausflüge auch teurer als bei uns. Gibt es noch etwas was wir als sehr kostenintensiv betrachten müssen? Wer war schon dort und kann ein wenig berichten?
Wir sind im Jahr 2019 unter anderem auch in Nordnorwegen gewesen. Es stimmt schon, dass Norwegen ein teures Reiseland ist. Eigentlich ist fast alles teurer als bei uns (wobei ich mich gar nicht mehr so genau an die Details erinnern kann, welche Dinge wie teuer waren). Das meiste Geld haben wir für die Übernachtungen ausgegeben (wir haben in Hotels und Pensionen übernachtet), und auch fürs Essen und Benzin. Andere Kosten sind eher nicht angefallen: da die Natur und die Landschaften die Hauptattraktionen sind, gibt es nicht so viele Eintrittsgelder oder Zusatzbuchungen, die man bezahlen müsste.
Wenn Lebensmittel so teuer sind, kann man ja vielleicht einen Roadtrip machen und das Wohnmobil hier ausleihen und dann nach Norwegen fahren. Da kann man dann schon Lebensmittel mitnehmen und wenn es groß genug ist, kann man da auch jederzeit drinnen schlafen. Mein Bruder ist öfter mal in Schweden gewesen und war da auch eine Zeit lang im Studium. Er meinte, dass Alkohol da sehr teuer ist, wenn du so etwas im Urlaub brauchst ist das natürlich blöd.
Man kann ja aber auch gute Touren machen und dann auch in der Natur schlafen, wenn man sich da ein bisschen etwas mitnimmt. In Schweden gibt es da einige Stellen, bei denen man übernachten kann. Vielleicht gibt es das ja auch in Norwegen. Darüber kann man sich ja vorher mal informieren. Man kann das sicherlich auch kostengünstiger planen.